Museum der Moderne setzt Schwerpunkt zum Thema Hunger

Das Museum der Moderne Salzburg beschäftigt sich in den kommenden Monaten in verschiedenen Veranstaltungen, Diskussionen, Aktionen und Filmvorführungen mit dem SDG 2 – Kein Hunger. Dies findet im Rahmen der österreichweiten Aktion „17x17“ statt: 17 Museen beschäftigen sich mit den 17 „Sustainable Development Goals (SDGs)“ der Vereinten Nationen.

Gemeinsam mit der Caritas Salzburg ruft das Museum der Moderne Salzburg die Spendenaktion Kein Hunger! für Lebensmittelpakete im In- und Ausland ins Leben. Damit soll regionale und internationale Hilfe gegen Hunger gestärkt werden. Besucher*innen haben die Möglichkeit, direkt an den Museumsstandorten sowie auch online hier zu spenden.

Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg: „Für uns ist es kaum vorstellbar, nicht jeden Tag satt zu sein oder die Kinder nicht mit warmen Mahlzeiten oder sauberem Wasser versorgen zu können. Doch 690 Millionen Menschen hungern weltweit. Die Vereinten Nationen haben im SDG 2 das Ziel definiert, den Hunger in der Welt bis 2030 zu beenden und eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Das ist auch das Ziel der Caritas Salzburg, denn wer hungert, hat keine Kraft mehr sich etwas aufzubauen.“