Caritas Haus Elisabeth - Solidarität mit Menschen in Not

Im Beratungszentrum wird durch professionelle Sozial- und Wohnberatung nachhaltige Unterstützung im Bereich der Existenzsicherung angeboten. Darüber hinaus erhalten unsere Klient*innen Informationen zu internen und externen Angeboten und werden gegebenenfalls weitervermittelt.

Das Tageszentrum im Caritas Haus Elisabeth schließt eine langjährige Lücke in der Versorgung von Menschen in Not in Salzburg. Für bis zu 50 Menschen bietet die Caritas hier einen geschützten Raum mit Verpflegung, Ruhebereich, Beratung, Duschen und WCs. Das Tageszentrum steht für jede und jeden offen.

Ergänzend zur Notschlafstelle „Haus Franziskus“ und zur Jugendnotschlafstelle „Exit7“ bietet das Caritas Haus Elisabeth auch eine Winternotschlafstelle für 20 obdachlose Frauen.

Ein besonderer Fokus des Haus Elisabeth ist die die kulturelle und soziale Begegnung. In der ehemaligen Spielstätte der Elisabethbühne können sich verschiedenste Menschen an einem Ort der Wärme bei einem guten Essen oder einer Tasse Kaffee miteinander austauschen. Bei Veranstaltungen wie Aufführungen, Workshops oder Events entsteht eine Atmosphäre, die unterschiedlichste Menschen zusammen und miteinander ins Gespräch bringt.

Das Caritas Haus Elisabeth schließt eine wichtige Lücke in der Versorgung von armutsbetroffenen und obdachlosen Menschen in Salzburg. Als Ort der Begegnung, Gemeinschaft und Würde, an dem Menschen aus allen sozialen Schichten zusammenkommen können, ist die Einrichtung seit Herbst 2019 geöffnet.

Caritas Haus Elisabeth
Tageszentrum - Beratungszentrum - Winternotschlafstelle - Kulturzentrum

Das Team im Caritas Haus Elisabeth bei der Essensausgabe

Geselliges Mittagessen im Caritas Haus Elisabeth

Essensausgabe im Caritas Haus Elisabeth

Sozialberatung im Caritas Haus Elisabeth

Das Caritas Haus Elisabeth als Veranstaltungszentrum beim Take the A-Train Festival

Caritas Direktor Johannes Dines nimmt den Rotary Sozialpreis entgegen

Rotary Sozialpreis geht an Caritas Haus Elisabeth

Der mit € 15.000,- dotierte Rotary Sozialpreis wurde 2019 mit dem Ziel ins Leben gerufen, besonders unterstützungswürdige Projekte sowie Forschungsarbeiten mit Bezug zum Thema „Armut in Salzburg“ zu fördern. Die Vergabekomission, bestehend aus den Mitgliedern des Rotary Clubs und einem qualifizierten Fachbeirat, ist übereingekommen, einen Großteil der aufgebrachten Summe (€ 10.000,-) dem Haus Elisabeth zu widmen.

Corona: Versorgung für obdachlose Menschen

Gemeinsam können wir die Versorgung obdachloser Menschen sicherstellen