Streetwork für akut obdachlose Menschen in Salzburg

Sozialarbeiter*innen der Caritas sind in der Stadt Salzburg unterwegs, um obdachlosen und akut wohnungslosen Menschen Hilfe anzubieten. Streetwork bedeutet, dass die Menschen, die Hilfe benötigen, dort aufgesucht werden, wo sie sich aufhalten: auf der Straße. Um die angebotene Hilfe auch annehmen zu können, muss Vertrauen aufgebaut werden. Dies soll durch kontinuierliche Kontaktaufnahme im Rahmen der Streetworktätigkeit erreicht werden.

Hilfe, Begleitung und Betreuung, die zu den Menschen kommt (fett)

Notreisende aus den neuen EU-Ländern erreichen wir zum Teil nur durch aufsuchende Arbeit. Nicht alle nehmen unser Angebot an Notschlafplätzen an. Für viele Menschen, die in ihrer Heimat unter Armut und Ausgrenzung leiden, ist das Betteln die einzige Möglichkeit, für sich und ihre Familien das Überleben zu sichern. Sprachliche Barrieren, Unsicherheiten aufgrund des „Fremdseins“, sowie fehlende bzw. nicht ausreichende Angebote zur Sicherung der Grundbedürfnisse führen zu Schwierigkeiten im Zusammenleben mit der Salzburger Bevölkerung. Durch die Streetworktätigkeit soll auch sichergestellt werden, dass Schwierigkeiten im Zusammenleben vor Ort angesprochen und im besten Fall behoben werden können. Dies gelingt nicht zuletzt dadurch, dass Dolmetscher*innen eine Verständigung mit den Armutsmigrant*innen ermöglichen.

Was leistet mobile aufsuchende Soziale Arbeit?

Informationen zu bestehenden Regelungen (beispielsweise zum sektoralen Bettelverbot), Informationen zu rechtlichen Fragestellungen, Dusch- und Verpflegungsmöglichkeiten, medizinische Basisversorgung (Virgilbus), Angebot an Notschlafplätzen, Jugendschutz, monatlich stattfindende Informationstreffen, Begleitung bei akuten medizinischen Notfällen