Mathiashof

Der Mathiashof im idyllischen Ellmautal ist ein naturverbundenes, landwirtschaftliches Projekt für Menschen mit Behinderung. Hier haben 20 junge Menschen ihren Arbeitsplatz gefunden. 15 von ihnen wohnen am Mathiashof.

Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur
Am Mathiashof ist für alle, die das Leben mit der Natur lieben, die passende Beschäftigung dabei: Von der Versorgung der Tiere am Hof, über die Arbeit in der Holzwerkstatt oder im Garten bis zu Hausarbeiten wie Kochen, Wäsche waschen und Brennholz machen. Begleitet werden die Menschen mit Behinderung dabei von einem Team aus pädagogischem Fachpersonal.

Unser Ziel ist es, die Menschen, die am Mathiashof leben und arbeiten bedürfnisorientiert zu begleiten und ihre Selbständigkeit zu fördern. In unserer Arbeit ist es uns außerdem ein besonderes Anliegen, die Natur und die Jahreszeiten mit all ihren Veränderungen erlebbar zu machen. Auch daher legen wir großen Wert auf die Verwendung und Verarbeitung von Naturmaterialien.

Sie interessieren sich für unsere Angebote? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Kleine Geschichte des Mathiashofs
Im Jahr 2002 hatten Alfred und Franziska Kari die Idee, eine naturnahe Heimat für Menschen mit Behinderung ins Leben zu rufen. 2004 entstand der Verein "Naturwerkstatt Mathiashof" und im selben Jahr wurde eine Partnerschaft mit der Caritas Salzburg zur Verwirklichung dieser Idee geschlossen. Baubeginn war im Sommer 2007, der Stall wurde im Jänner 2008 bezogen und das Wohnhaus Mitte Mai 2008 eröffnet. Die erste Gruppe startete bereits im Oktober 2007 in ausgelagerten Räumlichkeiten in Fuschl/See. Der Verein begleitet unterstützend das Projekt.