Die Inclusia 2016 ging an die SOB der Caritas Salzburg

Die Schule erhielt diesen Preis für das Projekt einer inklusiven Ausbildung im Bereich Fach-Sozialhilfe und Heimhilfe. Seit September 2014 gibt es für alle Menschen diesen niedrigschwelligen Zugang zur Sozialfachlichen Ausbildung. Die erste 10 Absolvent/innen werden im Juli die Schule verlassen. Drei Studierenden haben bereits über die Praktikumsphase eine Arbeitsstellen in Seniorenheimen erlangt. Drei stehen kurz davor. Inklusive Ausbildung zeichnet sich dadurch aus, Menschen mit Bildungsabbrüchen, Menschen mit Lernbehinderung und Menschen, die im Spracherwerb noch Defizite haben eine reale Chance auf einen ersten Bildungsabschluss zu ermöglichen. Die bereits erreichten Anstellungen bestätigen das zukunftsträchtige Modell. Im Unterricht werden Lernunterlagen in einfacher Sprache verwendet. In Team Teaching und Kleingruppenunterricht sowie unter Zuhilfenahme von Hilfsmitteln gelingt es auch komplexer Lernfelder zu vermitteln. Für alle Studierenden wird außerdem Übungsunterricht im Rahmen des normalen Unterrichtstages angeboten.

Hier geht es zum Kärten Heute Betrag

Hier geht es zum Beitrag des Rupertus Blattes