Caritas Direktor Johannes Dines und SOB-Direktor Franz Promberger bei der Pressekonferenz zur Gründung des Kollegs für Sozialpädagogik in Salzburg

Caritas gründet Kolleg für Sozialpädagogik

Mit September fällt der Startschuss für das berufsbegleitende Sozialpädagogische Kolleg am Ausbildungszentrum der Caritas – Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB). Damit wird in Salzburg erstmals eine perfekt auf Erziehungs-, Entwicklungs- und Integrationsaufgaben für Kinder und Jugendliche zugeschnittene Schulform im sozialpädagogischen Berufsfeld angeboten.

Die intensiv praxisbezogene Ausbildung reagiert auf die steigende Nachfrage an SozialpädagogInnen im Bundesland Salzburg. Caritas Direktor Johannes Dines:„Mit dem Kolleg für Sozialpädagogik für Berufstätige, ist es uns in der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe gelungen eine Lücke in der Bildungslandkarte Salzburgs zu schließen. Bisher mussten Salzburger Maturant/innen oder angehende Berufsumsteiger für die Ausbildung in diesem nachgefragten Sozialberuf nach Stams in Tirol oder nach Linz ausweichen.“