Die Barber Angels im Haus Elisabeth - Gemeinsames Engagement für ein würdevolles Äußeres

Am Sonntag, dem 14. April 2024, fand im Haus Elisabeth der dritte Einsatz der Barber Angels statt, ein Verein von Friseurmeister*innen, die kostenlos Haarschnitte und Pflege für von Armut betroffene, wohnungslose und obdachlose Personen anbietet. Diesmal gab es bei der Aktion auch zusätzlich frischen Wind, da zwei Schülerinnen aus Hallein eingeladen waren, um mitzuwirken. Auch Sabine, eine Fußpflegerin, war zum ersten Mal Teil des Teams.

Insgesamt waren 13 engagierte Menschen vor Ort, darunter 6 Schneide-Engel, die sich professionell und zugleich mit viel Humor um die Bedürfnisse der Besucher*innen kümmerten. Zusätzlich unterstützten zwei Schülerinnen und eine Lehrerin der Modeschule Hallein diese tatkräftig.

Das Team sorgte dafür, dass an diesem Tag 46 Personen das Haus Elisabeth mit einem neuen Haarschnitt, einem gepflegten Bart oder einer Fußbehandlung verließen.

Die Besucher*innen im Haus Elisabeth nahmen das Angebot mit großer Begeisterung an und es war ermutigend zu sehen, wie eine einfache Geste wie ein Haarschnitt, Freude, Selbstbewusstsein und Dankbarkeit mit sich bringen konnte.

Besonders hervorzuheben ist Maggy, die mit ihrer Koordination und Organisation maßgeblich zum Erfolg der Aktion beitrug. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für die Sache haben dazu beigetragen, dass dieser Tag für uns und alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Die zusätzliche Teilnahme der Schülerinnen, der Lehrerin und von Sabine zeigt, dass gemeinsames Engagement über Generationen und Berufe hinweg möglich ist und einen bedeutenden Beitrag zur Gemeinschaft leisten kann.

Vielen Dank an alle, die an diesem Tag ihr Herz und ihre Zeit gegeben haben. Euer Einsatz macht einen großen Unterschied im Leben der Menschen, die ihr erreicht!

Foto: Barber Angels vor dem Haus Elisabeth

Foto von links nach rechts: Zish, Pez, Maggy, Liebling