„Niemand soll erfrieren“ - Caritas öffnet temporär Notquartier „Arche Süd“

Salzburg, 23. Jänner 2017 – Die Temperaturen werden wohl auch in den nächsten Wochen nachts immer wieder im zweistelligen Minus Bereich liegen – die Caritas Salzburg reagiert. „Bei uns in Salzburg sollte niemand erfrieren“, sagt Caritas Direktor Johannes Dines. „Das Haus Franziskus deckt nicht den gesamten Bedarf an Notschlafplätzen in der Stadt Salzburg ab. Bei diesen Temperaturen können wir es nicht verantworten, dass Menschen gezwungen sind, auf der Straße zu schlafen. Deswegen sperren wir die Arche Süd vorübergehend wieder auf“. Rund 20 Schlafplätze schafft die Caritas so neben den über 70 Plätzen im Haus Franziskus. Ein zusätzliches Team aus hauptamtlichen MitarbeiterInnen und Freiwilligen wird für die organisatorische Abwicklung bereitgestellt.

Die Caritas ruft die Bevölkerung dazu auf sich zu melden, falls Menschen wahrgenommen werden, die ihren Schlafplatz im Freien haben:

Bahnhofsozialdienst:  0662/871240  (9.00 – 17.00 Uhr)

Haus Franziskus:        0676/848 210-651 (17.00 – 9.00 Uhr)

Für die Aufrechterhaltung der Notquartiere sowie den Kauf von Lebensmitteln und Hygieneartikeln werden dringend Spenden benötigt.

Spendenkonto Caritas:

Raiffeisenverband Salzburg