Syrienkrieg erreicht in Aleppo den Gipfel humanitärer Not: ORF und NACHBAR IN NOT bitten um Spenden

Der Syrien-Konflikt erreicht mit der Bombardierung Aleppos ein weltweit einzigartiges Ausmaß - Millionen Menschen brauchen weiterhin humanitäre Hilfe

Der Konflikt in Syrien erreicht sein sechstes Jahr. Es ist die größte und komplexeste humanitäre Krise der Welt. Die bisherige Bilanz ist erschreckend: Acht Millionen Syrer/innen sind im eigenen Land auf der Flucht und 4,5 Millionen sind über die Grenzen geflohen. Mehr als 1,5 Millionen Menschen wurden verwundet, mehr als 250.000 sind tot. 64 Prozent der Spitäler sind ganz oder teilweise zerstört. Mehr als 13,5 Millionen Menschen in Syrien und den Nachbarländern - davon sechs Millionen Kinder -, sind von humanitärer Hilfe abhängig.

Die NACHBAR IN NOT-Organisationen sind seit Ausbruch des Krieges in den Krisenregionen aktiv. Seit Start der ORF und NACHBAR IN NOT-Hilfsaktion im Mai 2013 sind bisher 11,5 Millionen Euro gespendet worden. Doch nicht nur die Bombardierung Aleppos, auch der bevorstehende Winter verschärft die Not der Menschen und die humanitäre Abwärtsspirale. Daher bitten der ORF und die Stiftung NACHBAR IN NOT ab heute, Mittwoch, dem 5. Oktober, erneut um Spenden, um die dringend notwendigen Hilfsmaßnahmen aufrechterhalten zu können und zusätzlich Winterhilfspakete zu finanzieren.

Wrabetz: "Beitrag der Menschlichkeit"

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Es ist mir ein Anliegen, dass der ORF angesichts der tragischen Bilder und Nachrichten, die uns täglich aus Aleppo und weiteren Kriegsgebieten erreichen, nicht nur darüber berichtet. Der ORF bietet auch eine Plattform zum Handeln: Via NACHBAR IN NOT kann jeder Einzelne durch seine Spende für die Not leidenden Menschen einen Beitrag der Menschlichkeit leisten."

Mayerhoffer: "Dimension der Hilfeleistung gigantisch"

Sissy Mayerhoffer, Leiterin des ORF-Humanitarian Broadcasting: "Wir benötigen dringend Spenden, denn die Dimension der Hilfeleistung ist gigantisch. Erschwert wird die Situation der Flüchtlinge in den nächsten Wochen und Monaten durch die kalte Jahreszeit. Der Winter kann in dieser Gegend extrem kalt sein. Daher brauchen die Menschen Decken, Winterkleidung, feste Schuhe, Matratzen und Heizöfen, um den Winter zu überstehen."

Schweifer: "Hilfe dringender denn je gebraucht!"

NACHBAR IN NOT-Vorstandsvorsitzender und Caritas-Auslandshilfechef Christoph Schweifer: "Das menschliche Leid und Elend in Syrien haben mit den Bombardierungen von Aleppo einen neuen traurigen Höhepunkt erreicht. Obwohl Hilfe in Aleppo selber momentan sehr schwierig zu organisieren ist, leisten viele NACHBAR IN NOT-Organisationen in Syrien selber und natürlich in den Nachbarländern Syriens wichtige Überlebenshilfe: Lebensmittel, Heizmaterial, medizinische Versorgung. Spenden sind nötig, um diese Hilfe während des bevorstehenden Winters aufrecht zu erhalten. Frauen, Männer und vor allem Kinder brauchen dringender denn je unsere Hilfe!"

Opriesnig: "Kinder sind besonders betroffen"

Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen und deren Personal lassen Menschen ohne Hoffnung auf Behandlung zurück. Viele sterben, weil medizinische Hilfe in zerstörten Spitälern nicht mehr möglich ist. Mit den mobilen Kliniken des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) konnten in den letzten Monaten 650.000 Menschen medizinisch versorgt werden. "Wir sehen, dass der Bedarf an medizinischer Hilfe, Lebensmitteln, provisorischen Unterkünften und Trinkwasser enorm ist", sagt Michael Opriesnig, Vorstandsmitglied der Stiftung NACHBAR IN NOT und stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. "Der Winter steht bevor, ohne entsprechende Finanzierung, vor allem für Lebensmittel und medizinische Hilfe, besteht für viele Menschen akute Lebensgefahr."

Der ORF unterstützt die Hilfsaktion mit Spendenaufrufen im Fernsehen und Radio sowie Berichterstattung in allen Medien und Landesstudios.
Der ORF TELETEXT informiert auf Seite 681.
Alle Infos zu den Projekten der NACHBAR IN NOT-Hilfsorganisationen auf nachbarinnot.ORF.at

Spendenmöglichkeiten:
NACHBAR IN NOT - Flüchtlingshilfe Syrien
Spendenkonto: IBAN: AT05 2011 1400 4004 4000
BIC: GIBAATWWXXX

Online Spenden oder Erlagschein anfordern: http://nachbarinnot.ORF.at

Alle Infos auch im ORF TELETEXT 681

Syrien: Mit € 1 Wunder wirken

Helfen Sie Kindern in Syrien: Schon € 1 pro Tag rettet Leben!