Salzburg AG verfünffacht Caritas Stromhilfefonds

Auch die Salzburg AG beteiligt sich am Entlastungspaket des Landes und stockt den Caritas Stromhilfefonds auf 250.000 Euro auf. Damit wird jenen geholfen, die akut mit wirtschaftlichen Engpässen zu kämpfen haben. Außerdem verzichtet das Unternehmen für einkommensschwache Haushalte bis Ende Mai auf Abschaltungen und verlängert die Ratenzahlung auf bis zu 18 Monate.

„Leider hat uns die angespannte Situation auf den weltweiten Energiemärkten dazu gezwungen, die Preise für Strom und Gas anzupassen. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit den Caritas Stromhilfefonds jetzt zu verfünffachen. So können wir Salzburgerinnen und Salzburger unterstützen und der massiven Teuerung in allen Lebensbereichen entgegenwirken“, sagt Leonhard Schitter, CEO der Salzburg AG, „Darüber hinaus verlängern wir den Abschalteverzicht für Härtefälle bis Ende Mai 2022.“

Rasche und nachhaltige Hilfe

Caritas Direktor Johannes Dines: „Als Hilfsorganisation sind wir froh, dass die Salzburger Landesregierung und die Salzburg AG angesichts der stark steigenden Energiekosten ein Sonder-Unterstützungspaket geschnürt haben. Damit können wir armutsgefährdeten Personen und Familien helfen, ihre Strom- und Heizkosten zu bezahlen. Viele Menschen im Bundesland Salzburg kämpfen noch mit den finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Zahl der Anfragen in unseren Sozialberatungsstellen hat sich im Vergleich zu den Jahren vor Corona beinahe verdoppelt. Für viele Haushalte ist durch hohe Wohn- und Lebenshaltungskosten die Belastungsgrenze ohnehin schon erreicht. Wenn die Energieabrechnung mit den neuen Vorschreibungen ab April zugestellt werden, rechnen wir als Caritas mit einem deutlichen Anstieg der Hilfesuchenden. Die Aufstockung des Stromhilfefonds der Salzburg AG auf  250.000 Euro gibt uns die Möglichkeit, 1.500 bis 1.800 Haushalte zu unterstützen, also fünfmal so viel wie bisher. Als Caritas sind wir dankbar, dass die Salzburg AG diese Mittel für das Jahr 2022 zur Verfügung stellt.“

Mehr Geld für Energieberatung

Die Salzburg AG bietet zudem für alle Privathaushalte kostenlose Energieberatungen an, die dabei helfen Strom und somit Geld zu sparen. Die Salzburg AG hat dieses Budget um 200.000 Euro erhöht.