Engagement in den regionalen Lerncafés Altenmarkt, Bischofshofen, Mittersill und Zell am See

Freiwilligenarbeit spielt eine wichtige gesellschaftliche Rolle. Sie schafft sozialen Wert, indem sie Brücken zwischen verschiedenen Gruppen der Gesellschaft schlägt und so die soziale Integration unterstützt. Die verschiedenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen unserer Freiwilligen (m/w/d) bereichern und qualifizieren das Lerncafé.

Das Engagement der freiwilligen Mitarbeiter*innen im Lerncafé wird durch die Dankbarkeit der Schüler*innen und der hauptamtlichen Mitarbeiterin/ dem hauptamtlichen Mitarbeiter, die sozialen Beziehungen und dem besonderen Gefühl, etwas Gutes zu tun belohnt.

Beschreibung der freiwilligen Tätigkeit:

Mithilfe für eine Verbesserung der Sprachkompetenz, Stärkung der Deutschkenntnisse; Verbesserung der sozial-emotionalen Kompetenzen; Wertevermittlung; Beitrag zur Integration/Interkulturalität; Unterstützung bei Hausübungen; Mitwirkung bei Freizeitaktivitäten – basteln, spielen, Ausflüge,……

Erforderliche Kenntnisse: Gute Deutschkenntnisse; Grundkenntnisse des Lernstoffes der Volksschule und der Mittelschule von Vorteil (jedoch nicht ausschlaggebend).

Erwünschte Eigenschaften: Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Offenheit für verschiedene Kulturen.

Die Einschulung ist gewährleistet durch die Standortverantwortliche/ den Standortverantwortliche.

Zeitlicher Aufwand: 1x pro Woche von 13.00  – 17.00 Uhr.

Bischofshofen: Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag

Zell am See: Montag, Dienstag oder Mittwoch

Mittersill: Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag

Altenmarkt: Montag, Dienstag oder Donnerstag

Reflexionsmöglichkeit für Freiwillige: Vor Beginn, in der Pause und nach Vereinbarung.

Ihre Ansprechpersonen:

Kontakt Lerncafé Zell am See:

Sonja Dick, Tel. 0676 84 82 10 302 Mail: sonja.dick@caritas-salzburg.at

Kontakt Lerncafé Bischofshofen:

Petra Stranger, Tel. 0676 84 82 10 310 Mail: petra.stranger@caritas-salzburg.at

Kontakt Lerncafé Mittersill:

Heidi Wieser, Tel. 0676 84 82 10 308 Mail: heidi.wieser@caritas-salzburg.at

Kontakt Lerncafé Altenmarkt – Sonja Dick, Tel. 0676 84 82 10 302 Mail: sonja.dick@caritas-salzburg.at

Vielen Dank an alle Freiwilligen!

Lebensmittelsammlung rund um den Welttag der Armen

Die Caritas Salzburg sammelt jedes Jahr Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen. Neben zahlreichen hilfsbereiten Unternehmen sind es aber vor allem auch die unzähligen Freiwilligen, die diese Sammelaktionen jährlich möglich machen.

Mag.a Ingrid Ebner

Projektmitarbeiterin Freiwilligenarbeit, Bürozeiten: Mi: 13 - 16 Uhr, Fr: 9 – 11.30 Uhr

5020 Salzburg