Besuch von Lehrlingen der Salzburg AG im Flüchtlingshaus Mülln.

Lehrlinge der Salzburg AG informierten sich über Situation von Flüchtlingen

Die Lehrlinge der Salzburg AG aus den verschiedensten Berufsfeldern aus dem gesamten Bundesland Salzburg befassten sich einen Tag lang auf Initiative der Salzburg AG in Zusammenarbeit mit Akzente Salzburg mit den aktuellen Themen von Flüchtlingen in Salzburg. Neben dem Besuch des BFA (Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl) und des ÖIF (Österreichischer Integrationsfonds) und der Diskussion mit VertreterInnen der Politik stand auch der Besuch des Flüchtlingshauses Mülln am Programm.

In anregenden Diskussionen berichteten die BewohnerInnen und ehemaligen BewohnerInnen des Hauses von Ihren Fluchtgeschichten und Ihren Erfahrungen bei der Integration in Salzburg. Die Lehrlinge kamen sehr direkt und authentisch mit der Situation der Flüchtlinge in Berührung. Zu Mittag wurde von den BewohnerInnen syrisches Essen bereitet und das Buffet fand bei allen Lehrlingen sehr guten Anklang.

Einer der Lehrlinge schrieb uns im Anschluss in einem Mail: „Wir waren gestern bei Ihnen und haben Informationen über die Lage der Flüchtlinge sowie auch das Essen sehr genossen! Die Leute dort sind sehr freundlich und ich kann sie jetzt besser verstehen was sie durchmachen müssen."

Ein Dank an die BewohnerInnen des Flüchtlingshauses Mülln und an die BetreuerInnen im Flüchtlingshaus Mülln Arfan Karim und Sandra Miller und die Praktikantin Amelie Bauer, die diesen Besuch der Lehrlinge organisierten und vorbereiteten!