Ein Mädchen beim Malen mit Filzstiften

© Caritas Salzburg

Lerncafé Salzburg, Zell am See, Mittersill & Bischofshofen

Nicht alle Kinder können Schule und Hausaufgaben ohne Hilfe bewältigen und vielen Eltern ist es kaum möglich, diese Probleme im Interesse ihrer Kinder zu lösen. Hier setzt das Lerncafé an. Engagierte MitarbeiterInnen und Freiwillige unterstützen die SchülerInnen an drei Nachmittagen pro Woche beim Lernen. Als Ausgleich bietet das Lerncafé ein Freizeitprogramm mit Spielen und Ausflügen.

Was bietet das Lerncafé?

Das Lerncafé ist ein kostenloses Angebot für SchülerInnen zwischen sechs und fünfzehn Jahren. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei den Hausaufgaben, vermitteln ihnen Freude am Lernen und stärken falls nötig ihre Deutschkenntnisse. Außerdem bieten wir den Kindern ein spannendes Freizeitprogramm mit Ausflügen und eine gesunde Jause. Bei regelmäßigen Elternabenden informieren wir über die Fortschritte der Kinder.

• Abbau von Lernschwächen
  • Erwerben einer guten Basis in den Hauptgegenständen
  • Vermitteln von Freude am Lernen
  • Förderung von Begabungen
  • Positiver (Haupt-)Schulabschluss
  • Stärkung von Selbstbewusstsein, Selbstwert und Selbsteinschätzung
  • Sichtbare Lernerfolge
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Förderung sprachlicher Kompetenzen

Voraussetzungen

Das Lerncafé ist kostenlos. Voraussetzung für eine Teilnahme ist der regelmäßige Besuch für ein Semester an mindestens zwei von drei Nachmittagen pro Woche. Die Caritas Lerncafés richten sich in besonderem Maße an Kinder mit Migrationshintergrund. Außerdem setzen wir Förderbedarf und den Lernwunsch des Kindes voraus. Diesen ermitteln wir in einem persönlichen Aufnahmegespräch. Die Auswahl und Begleitung der SchülerInnen erfolgt in Kooperation mit den Schulen der Umgebung. Rund 18 Kinder bzw. Jugendliche werden an jedem Standort aufgenommen.

Projekt Elternarbeit

Seit Anfang des Schuljahres 2018/19 wurde die Elternarbeit in den Lerncafés der Stadt Salzburg intensiviert. Es werden interkulturelle, standortgebundene Elternabende in allen drei Lerncafés organisiert. Es ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot an die Eltern, deren Kinder eines der Lerncafés in der Stadt Salzburg besuchen. DolmetscherInnen – von akzente kostenlos zur Verfügung gestellt - unterstützen bei der Kommunikation, um einen Dialog auf Augenhöhe zu ermöglichen. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen, Vertrauen aufzubauen und Themen und Fragestellungen, die Kinder und Eltern beschäftigen miteinander aufzugreifen. Zu den Themenfeldern gehörten bislang  z.B. „Erfolgreiches Lernen“ oder „Landkarte des österreichischen Schulsystems“. Es werden aber auch gesundheitliche und kulturelle Themen, wie z.B. „gesunde Ernährung“ oder „die Rechte der Frauen in Österreich“ besprochen. Im vergangenen Sommersemester widmeten wir uns dem „Umgang mit Medien“ – stark geprägt durch Schulschließungen und „Distance learning“. Die Vortragenden werden zum überwiegenden Teil von Salzburger Bildungswerk zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus hat sich ein „Müttercafé“ entwickelt, Treffen finden jeden zweiten Freitagnachmittag in zwangloser Atmosphäre statt. Neben sportlichen Aktivitäten wird gemeinsam Deutsch gelernt oder es werden alltägliche Themen besprochen, teilweise haben wir auch hier externe Trainer*innen vom Verein BGUS 55+ oder Vortragende wie Gesundheitslotsinnen von AVOS zu Gast – je nach Wunsch der Mütter. Familien soll so im Ganzen und nachhaltig geholfen werden. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung von der HIL Foundation sowie Stadt und Land Salzburg.

Bewegung hilft beim Lernen

In Kooperation mit der Sportunion besucht uns einmal pro Woche ein Trainer und bringt Bewegung in die Gruppe. Das niederschwellige Angebot macht den Kindern aber nicht nur sehr viel Spaß, sondern steigert auch die Konzentration und Lernfähigkeiten.

Freiwillige gesucht

Für die Lerncafés suchen wir <link 7294 - internal-link>an allen Standorten Freiwillige.</link> Sollten Sie einen Nachmittag pro Woche (3,5h) Zeit haben, dann kontaktieren Sie bitte die Lerncafés unter den unten angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben Interesse am Lerncafé? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir sind in Salzburg, Zell am See, Mittersill und Bischofshofen für Sie da.