Ein Mitarbeiter der Sozialberatung Salzburg im Gespräch mit einer Klientin.

Die Sozialberatung der Caritas unterstützt Menschen in sozialen Notlagen auf ihrem Weg aus der Krise. Wir beraten und unterstützen zum Beispiel bei Rechtsfragen, bei Arbeitslosigkeit oder in finanziellen oder persönlichen Notsituationen. Dabei sind wir für Menschen zuständig, die in der Stadt Salzburg, im Flachgau oder im Tennengau leben. Terminvereinbarung für Beratungen oder Anfragen unter 0662 84 93 73 224 erbeten!

Hilfe in Krisen – persönlich, vertraulich, kostenlos

In Beratungsgesprächen klären wir zuerst die persönliche Situation unserer KlientInnen. Danach erarbeiten wir gemeinsam die weiteren Schritte aus der Krise. Das wichtigste Ziel der Sozialberatung ist, unseren KlientInnen einen selbstständigen Weg aufzuzeigen und diesen unterstützend zu begleiten.

Was wir für Sie tun können

• Beratung und Soforthilfe in finanziellen und sozialen Notlagen
  • Beratung und Begleitung bei Behördenverfahren (z.B. AMS oder Sozialamt)
  • Unterstützung bei der Durchsetzung von Sozialleistungen
  • Hilfe bei Rechtsfragen und -ansprüchen
  • Je nach Notwendigkeit zusätzliche Hilfsleistungen wie beispielsweise Kleidergutscheine, Essensgutscheine, Weihnachtspakete für Kinder, Kulturpass, Bildungszuschüsse, Schulstarthilfe und Heizkostenzuschüsse oder auch Brennholz

Für nähere Informationen steht Ihnen das Team der Sozialberatung gerne zur Verfügung! Terminvereinbarung für Beratungen oder Anfragen unter 0662 84 93 73 224 erbeten!