Aktuelle News von der Caritas Salzburg

Caritas Auslandshilfe: Dringender Hilfeschrei der Menschen im Libanon

Der Libanon, seine Bevölkerung, seine Institutionen und seine Existenz sind in unmittelbarer Gefahr. Die humanitäre Lage hat noch nie dagewesene Ausmaße angenommen. Heute werden den Libanesen Strom, Wasser, Benzin, Medikamente, Brot und in manchen Gegenden das Internet vorenthalten.

Foodtruck für Menschen in Not: 742 Mahlzeiten beim Haus Elisabeth der Caritas ausgegeben

Satt zu sein ist für 690 Millionen Menschen dieser Welt ein seltenes oder sogar unbekanntes Gefühl. Der Verein „children beyond the world® Austria“ hilft und hat zwischen 22. Juli und 8. August 2021 beim Haus Elisabeth der Caritas 742 Mahlzeiten an Menschen in Not ausgegeben. Auch die Pfarre St. Elisabeth hat tatkräftig geholfen.

Museum der Moderne setzt Schwerpunkt zum Thema Hunger

Das Museum der Moderne Salzburg beschäftigt sich in den kommenden Monaten in verschiedenen Veranstaltungen, Diskussionen, Aktionen und Filmvorführungen mit dem SDG 2 – Kein Hunger. Dies findet im Rahmen der österreichweiten Aktion „17x17“ statt: 17 Museen beschäftigen sich mit den 17 „Sustainable Development Goals (SDGs)“ der Vereinten Nationen.

IKEA Salzburg spendet 5.555,- Euro für Frauen in Not

In der Stadt Salzburg, Plainstraße 83, wird es ab Herbst 2021 eigene, leistbare Wohnungen für Frauen in Not – mit und ohne Kindern – geben. Ein Zuhause, eigene vier Wände, Stabilität, Schutz und Perspektive für Frauen, die sich dadurch leichter aus belastenden Situationen lösen und in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben begleitet werden können.

Caritas Salzburg ist Vorreiter bei Sozialberatung für Eltern

Als erste Organisation in Salzburg bietet die Caritas Sozialberatung für Eltern im Kindergarten an. Die Eltern bekommen bei Bedarf eine umfassende Beratung und Begleitung oder können sich über Möglichkeiten der Förderung und finanzieller Unterstützung sowie über zuständige Stellen und Behörden informieren.

690 Millionen Menschen hungern: Glockenläuten macht aufmerksam

Bereits zum vierten Mal findet die Aktion „Glocken gegen Hunger“ statt: Am 30. Juli werden um 15.00 Uhr in ganz Österreich die Kirchenglocken fünf Minuten lang läuten um darauf aufmerksam machen, dass täglich Menschen an Hunger sterben. Gleichzeitig soll das Glockenläuten zum Engagement gegen die Katastrophe ‚Hunger‘ aufrufen.

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

Mag. Johanna Koller