Ein Recht auf Perspektiven

Stellen Sie sich vor, Sie wären gezwungen Ihre Heimat und Ihre Familie über Nacht zu verlassen. Zum Beispiel, weil Sie öffentlich Ihre politische Meinung vertreten haben oder weil Sie einer Religion angehören, die in Ihrer Heimat verfolgt wird.

Weltweit sind laut UNO-Angaben rund 60 Millionen Menschen aus unterschiedlichen Gründen auf der Flucht. Einige finden dabei jedes Jahr ihren Weg nach Salzburg. Für die Caritas ist es wichtig, dass diese Menschen nicht allein gelassen werden und hier menschenwürdig leben oder in Würde in ihre Heimat zurückkehren können.

Was wir tun

Asylwerbende können in unseren Betreuungs- und Beratungsstellen vielfältige professionelle Angebote in Anspruch nehmen. Dazu zählt zum Beispiel eine Unterbringung genauso wie rechtliche Unterstützung, Informationen zum Asylverfahren oder Beratung bei einer freiwilligen Rückkehr.

Unser Ziel ist es, Flüchtlinge dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ressourcen (wieder) zu entdecken und die eigenen Problemlösungsstrategien auszubauen – bis hin zu einer möglichst eigenständigen Lebensführung.

>>> Sie möchten helfen? Hier erfahren Sie, was Sie für Flüchtlinge in Salzburg tun können! <<<

Unsere Angebote für Flüchtlinge: