Zwölf Jahre Krieg in Syrien

Es ist unfassbar, wie vor allem Syrien immer wieder und in kürzesten Abständen von Krisen und Katastrophen getroffen wird. Viele Syrerinnen und Syrer haben Krieg und Vertreibung überlebt, haben alles verloren und blieben trotzdem hoffnungsvoll. Aber als das Land von einer schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise getroffen wurde, schwand die Hoffnung.

Das war vor dem 6. Februar 2023. Dieser Tag, das Erdbeben und die Nachbeben haben jegliche Hoffnung zerstört. „Es reißt mir das Herz heraus, dass Syrien so viele Krisen erleben muss“, erzählt Zilal, die in Salzburg lebt und so oft wie möglich mit ihrer Familie in Aleppo in Kontakt ist. „Ja das reißt mir das Herz heraus, dass die syrischen Menschen so viele Katastrophen erleben müssen. Die Leute sind sehr arm, sehr niedergeschlagen, traurig. Sie brauchen psychische Unterstützung. Sie können nicht mehr tief schlafen, sie können die Bilder und Gefühle nicht von ihren Augen und Gedanken löschen.“ Auch Ilaria Borella, Caritas Delegierte in Syrien, ist bestürzt: „Ich habe schon viel Leid und Not gesehen, aber jetzt sehe ich die Hoffnung schwinden.“

Die Fakten nach zwölf Jahren Krieg sind erschreckend: 9 von 10 Menschen in Syrien lebten vor dem Erdbeben unter der Armutsgrenze. 90 % der Menschen haben keinen Zugang zu Grundversorgung. 12 Mio. Menschen sind von Ernährungsunsicherheit betroffen und ein Drittel der Schulen ist beschädigt oder zerstört und 3,6 Millionen Kinder können die Schule nicht besuchen oder sind gefährdet, aus dem Schulsystem zu fallen – beispielsweise, weil sie arbeiten müssen um die Eltern zu unterstützen oder weil der Schulbus einfach nicht leistbar ist.

„Geben wir Hoffnung!“, bittet Johannes Dines.
Mit Spenden können wir vor Ort sehr viel bewirken, in der Nothilfe, aber auch der langfristigen Unterstützung. Seit mehr als 30 Jahren hilft die Caritas – gemeinsam mit Netzwerkpartnern vor Ort – in Syrien. Die Menschen werden akut unterstützt – zum Beispiel sofort nach den Erdbeben mit Decken, Schlafsäcken und warmer Kleidung. Dauerhaft und nachhaltig hilft die Caritas insbesondere mit Bildungseinrichtungen oder der Unterstützung beim (Wieder-)Aufbau einer Lebensgrundlage.

All diese Hilfe ist nur mit Spenden möglich. Bitte helfen Sie uns, indem Sie für Spenden aufrufen.

Caritasverband der ED Salzburg
Bitte den Verwendungszweck angeben: Hilfe im Ausland