Caritas-Lerncafé Kinder beim BimBam Festival

Das Salzburger Toihaus Theater sieht Kunst als Nahrung und Grundbedürfnis für die Entwicklung des Menschen. Das Festival „BimBam“, das seit 2007 jedes Jahr stattfindet, stellt zeitgenössisches, internationales Theater für (Kleinst-)Kinder in den Mittelpunkt. Dieses Jahr durften die Kinder der Caritas-Lerncafés das Stück „Tempo Tempi“ kostenlos besuchen. Herzlichen Dank!

Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg: „In unseren sechs Lerncafés fördern wir Kinder, die sich in der Schule schwerer tun, mit kostenloser Nachhilfe. Das ist aber nicht alles, sondern wir bringen ihnen auch Kultur, Werte und Gemeinschaft näher. Da ist es besonders schön, wenn die Kinder ein Theaterstück besuchen dürfen. Herzlichen Dank an das Toihaus für diese Einladung!

Katharina Schrott, Künstlerische Leiterin BimBam Festival: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kinder der Caritas Lerncafés zu uns ins Toihaus Theater kommen! Ein schöner und wichtiger Moment für unser Team, da wir junge Menschen erreichen, für die ein Theaterbesuch vielleicht etwas ganz Neues und Besonders ist. Unsere universelle Theatersprache kommt so in ihre Kraft und wir können mit Musik, Tanz und Darstellung diese jungen ZuseherInnen begeistern und berühren“.

Das Theaterstück war wunderbar“, freut sich Estelle Lefranc-Syringelas, Leiterin der Caritas-Lerncafés. „Ein paar jüngere Kinder haben sogar am Sessel mitgetanzt. Bildung ist für mich nicht nur Schule. Da sollte auch Kultur eine Rolle spielen, da Kultur eine Vielfalt von ästhetisch-künstlerischen Lebens- und Ausdrucks­formen umfasst. Da konnten also ein paar Kinder ihre ganz erste Veranstaltung erleben, und ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass viele große Augen zugeschaut haben.

Tempo Tempi Musiktheater
Drei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen in einem musikalisch-tänzerischem Kräftespiel aufeinander: Die eine will unbedingt zum Ende, die andere kehrt immer wieder zurück zum Anfang – und der Dritte? Er versucht zu verbinden, verliert sich aber in seinen spanischen Soli. Zu schnell, zu langsam, versäumt, verträumt? Am Ende finden die drei in ihrem eigenen Tempo gemeinsam zur Harmonie, denn Musik verbindet.
BimBam, das österreichweit einzige internationale Theater-Festival für Klein(st)kinder findet von 25. Februar bis 19. März 2023 zum neunten Mal statt.

Die Lerncafés der Caritas Salzburg
Die Lerncafés der Caritas Salzburg sind ein kostenloses Angebot für Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und fünfzehn Jahren. Mitarbeiterinnen und Freiwillige unterstützen im Jahr etwa 170 Kinder und Jugendliche bei den Hausaufgaben, und bei der Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten. Darüber hinaus werden ganz konkret Sozialkompetenzen und Freude am Lernen vermittelt und Deutsch- bzw. Sprachkenntnisse verbessert. Die Auseinandersetzung mit Werten wird vom Lerncafé-Team stark gefördert, indem den Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Zusammenhalt, Arbeitsteilung, Regelbewusstsein und Empathie vermittelt wird.

Die Lerncafés der Caritas werden teilfinanziert aus Spenden und Förderungen vom Bundeskanzleramt sowie von Land und Stadt Salzburg.
Sachspenden (z.B. Ausstattung), Zeitspenden (z.B. freiwillige Arbeit) und Geldspenden (z.B. eine Patenschaft) sind natürlich sehr willkommen und eine wichtige Unterstützung für das Projekt.

Über unseren Online-Shop:
www.wirhelfen.shop/salzburg

oder per Überweisung:
Caritasverband der ED Salzburg
Bitte den Verwendungszweck angeben: Lerncafés

Zwei Frauen sitzen nebeneinander in der Mitte sitzt ein kleines Mädchen.