Am Freitag, 11. Juli 2025, fand zum Start der Burgfestspiele Golling das Charity-Konzert der Rotary Clubs Golling-Tennengau und Hallein-Salzburg Süd statt. Ein großartiger Erfolg: 13.530 Euro kommen dem Caritas „SafeHome“ – Wohnungen für Frauen, die Erfahrungen mit Gewalt machen mussten – zugute. Herzlichen Dank!
Vor voll besetztem Burghof und bei bester Stimmung wurde das Benefizkonzert der Rotarier am 11. Juli 2025 zu einem bewegenden Ausdruck von Solidarität mit gewaltbetroffenen Frauen.
„Herzlichen Dank an die Rotary Clubs Golling-Tennengau und Hallein-Salzburg Süd für dieses großartige Charity-Konzert! Im SafeHome finden Frauen, auch mit Kindern, die aus Gewaltspiralen ausbrechen konnten, einen Rückzugsort. Wir begleiten und unterstützen bei der Entwicklung neuer Zukunftsperspektiven – hin zu einem hoffnungsvollen, unabhängigen und selbstbestimmten Leben. Die Spende kommt direkt den Frauen zugute – zum Beispiel entsteht gerade ein lebendiger und einladender Gemeinschaftsraum für kreative Workshops, Feste, Begegnungen und persönliches Wachstum“, sagt Andrea Schmid, Direktorin der Caritas Salzburg.
Für Andreas Döllerer, aktuell Präsident des Rotary Clubs Golling-Tennengau und vielfach ausgezeichneter Sterne- und Fernsehkoch, ist soziales Engagement eine Herzensangelegenheit: „Es freut mich besonders, dass der Erlös dieses Konzerts an das SafeHome Hallein der Caritas geht. Gerade in einer Zeit, in der unser Club erstmals in seiner Geschichte auch Frauen aufnehmen wird, ist das ein starkes Zeichen. Mein Dank gilt allen Musiker*innen, dem Rotary Club Hallein-Salzburg-Süd für die Zusammenarbeit, meinen Clubfreunden für die Organisation des Benefizkonzertes und besonders Gerhard Fritsch und Wolfgang Schneider, die die International Rotary Bigband nach Golling geholt haben.“
Mehr zum SafeHome

© Marc Stickler