Caritas-Angebote zur Beruflichen Integration: Infostand in der Fußgängerzone Krems

Traditionell macht die „Berufliche Integration“ der Caritas St. Pölten im Aktionsmonat April auf die schwierige Situation von Jugendlichen und Menschen mit Beeinträchtigungen am Arbeitsmarkt aufmerksam. Am Freitag, 21. April von 11.00 - 15.00 Uhr stellte daher die Caritas St. Pölten ihre regionalen Angebote der Beruflichen Integration in Krems in der Fußgängerzone im Bereich Obere Landstraße/Sparkassengasse vor.

Der Infostand in der Fußgängerzone im Bereich der Oberen Landstraße/Ecke Sparkassengasse bot am 21. April die Möglichkeit, sich bei regionalen Mitarbeiter*innen über die Angebote der „Beruflichen Integration“ zu erkundigen und sich zu beruflichen Themenstellungen auszutauschen. Für Unterhaltung sorgte auch ein Glücksrad, bei dem „Arbeitsplätzchen“ und Produkte des Werkschatz Krems sowie des Beschäftigungsprojektes BBO der Caritas St. Pölten verlost wurden.

Die Jahre der Krise sind nicht ohne Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Beschäftigungssituation in Österreich geblieben. Lehrstellen und andere Arbeitsplätze bleiben unbesetzt, jugendliche und erwachsene Arbeitstätige und Arbeitssuchende sind deutlich mehr belastet. Hier nehmen die Angebote der Beruflichen Integration der Caritas St. Pölten eine wesentliche Rolle ein und begleiten Menschen mit Unterstützungsbedarf beim Eintritt in Arbeit und Ausbildung und auf ihrem weiteren beruflichen Weg.

Ausgehend von einer umfassenden Berufsorientierung und Abklärung der nächsten Schritte beim Austritt aus der Schule über die Unterstützung während einer Lehrausbildung und professionelle Beratung und Begleitung bei der Arbeitsplatzsuche oder Arbeitsplatzerhaltung z. B. durch Coaching am Arbeitsplatz, werden maßgeschneiderte Dienstleistungen für Menschen über die gesamte Lebensspanne der Erwerbstätigkeit angeboten. Die Maßnahmen werden vom Sozialministeriumservice Niederösterreich finanziert und stehen Personen mit unterschiedlichstem Unterstützungsbedarf zur Verfügung, wie z. B. bei Behinderung, psychischen Belastungen, Lernschwierigkeiten und vielem mehr.

Zu finden sind die Beratungsstellen der Beruflichen Integration im Beratungszentrum Krems, Bahnzeile 1 (Arbeitsassistenz und Berufsausbildungsassistenz) sowie am Bahnhofsplatz 6-8 für die Themen Job- und Jugendcoaching.

Beraten werden die Jugendlichen und Erwachsenen mit gesundheitlichen Einschränkungen bzw. Behinderung in Krems von 13 Mitarbeiter*innen, 10 Mitarbeiter*innen sind es im benachbarten Sozialmarkt. Im Jahr 2021 konnten in Krems Stadt und Bezirk 448 Personen durch die insgesamt 23 Mitarbeiter*innen begleitet werden.

Die Angebote des Netzwerks Berufliche Assistenz (Jugendcoaching, Berufsausbildungsassistenz, Jobcoaching, Arbeitsassistenz und Betriebsservice) werden vom Sozialministeriumservice NÖ, die restlichen Angebote der Beruflichen Integration der Caritas St. Pölten werden vom AMS NÖ und Land NÖ gefördert.

Mehr Information zur Beruflichen Integration unter 02742/ 844-504 oder www.beruflicheintegration.at