Aktuelle News von der Caritas Salzburg

Sysr*innen werden in der Landwirtschaft geschult
Geben wir den Menschen im Nahen Osten Hoffnung

Die Krisenregion im Nahen Osten kommt nicht zur Ruhe. Millionen Menschen kämpfen ums Überleben – tagtäglich erreichen uns ihre Hilferufe. Schon seit 13 Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg, zudem war der Norden 2023 vom Erdbeben schwer betroffen. Das Nachbarland Libanon ist als Ziel zahlreicher geflüchteter Menschen völlig überfordert und selbst von vielen Krisen heimgesucht.

Jugendliche besuchen im Rahmen des Soli:Walks das carlavelorep
youngCaritas lädt junge Menschen zu Workshops und "Soli:Walk"

Die youngCaritas Salzburg öffnet von 8. bis 25. April Einrichtungen der Caritas für junge Menschen und ermöglicht im Rahmen verschiedener Workshops, Expert*innengesprächen und Aktionen, sich zu bilden, aktiv zu werden und sich für Menschen in Not einzusetzen bzw. diese zu unterstützen.

Andrea Schmid und Daniela Gutschi
Caritas zum Weltfrauentag: Neues SafeHome für Frauen mit Gewalterfahrung

Seit Jahren engagiert sich die Caritas für Frauen: Im SafeHome in der Salzburger Plainstraße leben aktuell 29 Frauen und 23 Kinder, die Gewalt erleben mussten. Im Dechanthof in Hallein entsteht nun ein zweites SafeHome, in dem ab 2025 weitere 17 Frauen leben werden.

Caritas Haussammlung: Ein starkes Zeichen des Miteinanders

Von 1. bis 31. März findet wieder die Caritas-Haussammlung statt, eine der zentralen Sammlungen, die ein Viertel des Spendenaufkommens für Salzburg und das Tiroler Unterland ausmacht.

Zweiter Standort für SafeHome in Planung

29 Frauen und 23 Kinder finden derzeit Schutz vor Gewalt im SafeHome der Caritas Salzburg. Um künftig noch mehr Frauen in Not unterstützen zu können, ist ein zweiter Standort in Hallein geplant.

Caritas Auslandshilfe: Weil unter Trümmern auch die Kindheit begraben wird.

Ukraine, Naher Osten, Bergkarabach – Täglich gibt es neue erschütternde Schlagzeilen über Kriege, Konflikte, Naturkatastrophen, Verletzte und Tote. Millionen von Kindern leiden und brauchen jetzt unsere Hilfe.

Medienkontakt

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

Mag. Johanna Koller

Pressearbeit