„Das Engagement in den carlas – Second Hand Läden der Caritas – ist sehr abwechslungsreich und bietet den Kund*innen ein nachhaltiges Einkaufserlebnis."

Bei den CARLA SHOPS handelt es sich um die Second Hand Läden der Caritas Salzburg. Dahinter steckt der Gedanke, alten, jedoch gut erhaltenen Dingen, ein zweites Leben zu schenken. Unsere Aufgabe ist die, Menschen zu motivieren, Ressourcen schonend einzukaufen und somit das Thema Nachhaltigkeit konkret umzusetzen. Alles was in den carla Shops verkauft wird, wurde gespendet. Menschen, die sich einen Einkauf nicht leisten können, können sich bei der Caritas Sozialberatung im Zuge eines Beratungsgesprächs carla Gutscheine holen. Mit diesen Gutscheinen können sie in den carla Shops kostenlos einkaufen. Einkaufen können in den carla Shops jedoch ALLE! Jeder Einkauf ermöglicht uns, ein nachhaltiges Einkaufserlebnis anbieten zu können und Menschen in Notsituationen weiterhin kostenlos mit Kleidung, Haushaltartikeln und vielem mehr versorgen zu können.

Sophia Wegner, carla Verkaufsleitung und Freiwilligenkoordinatorin:

„Ich bin seit 2019 bei carla beschäftigt, übernahm 2021 die Verkaufsleitung und wurde somit auch Freiwilligenkoordinatorin. Die Arbeit bei carla ist sehr abwechslungsreich – langweilig wird einem bei uns nie! Unsere Aufgaben sind vielseitig – sie umfassen die Spendenannahme in den Läden, die Vorbereitung und Etikettierung der Ware für den Verkauf, die Präsentation der Ware, die Kundenbetreuung, das Kassieren, auch das Erstellen von Fotos und Videos für unsere Social-Media-Kanäle und vieles mehr. Jeder Tag bringt neue Überraschungen und auch Herausforderungen mit sich und genau das ist es, was die Arbeit bei carla so erfüllend macht. Im einen Moment schmunzelt man über eine skurrile Spende, im nächsten Moment tröstet man einen alten Herrn, der schweren Herzens die Kleidung seiner verstorbenen Frau spendet.

Seit wir kein gefördertes Arbeitsprojekt mehr in den carlas haben, sind wir immer mehr auf die Unterstützung unserer großartigen Freiwilligen angewiesen. Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz boomt und immer mehr Menschen denken um in ihrem Konsumverhalten. Dies merken wir an der zunehmenden Anzahl an Kund*innen. Natürlich spielt auch die aktuelle Teuerungswelle ein Stück mit. Da immer mehr Menschen bei uns einkaufen wollen oder zum Teil auch müssen, gibt es in den carla Shops auch mehr zu tun. Unsere Freiwilligen helfen uns bei der Spendenannahme, bei der Vorbereitung neuer Ware, im Verkauf, beim Ordnung halten im Geschäft und bei der Kundenberatung. Auch wenn wir Teil vom Handel sind, muss man bei uns ein offenes Ohr und ein offenes Herz für die Anliegen unserer Kund*innen und Spender*innen haben. Viele Menschen sind einsam und suchen jemanden zum Reden, auch in den carla Geschäften. Vor allem, wenn sich jemand von Dingen trennen möchte, welche einer geliebten Person gehört haben, braucht es besonders viel Feingefühl.

Bei carla können sich Freiwillige auch kreativ ausleben, zum Beispiel bei der Schaufenstergestaltung, bei der Outfit Auswahl der Mannequins oder wenn Interesse besteht, beim Fotografieren für unsere Facebook- und Instagram Seiten.

Freiwillige Mitarbeiter*innen sind ein Teil von carla, den wir uns gar nicht mehr wegdenken können oder möchten.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst bei allen Freiwilligen in den carlas bedanken – ihr seid unglaublich! Wir sind für jede und jeden einzelnen dankbar – eure Unterstützung ist nicht selbstverständlich!

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und hoffen, dass weiterhin so viele Menschen ihre Zeit für einen guten Zweck spenden möchten!