Ein voller Erfolg war der Musik- und Tanznachmittag mit Faschingsambiente am Caritas invita-Standort Engelhartszell Anfang Februar. Alte Volkslieder – wie das Böhmerwald-Lied – wurden von den rund 40 Kund*innen am meisten gewünscht. Sie sangen und tanzten auch kräftig mit. Die Veranstaltung war noch nicht einmal richtig zu Ende, kam schon die Frage der Bewohner*innen von invita, vom Seniorenwohnhaus St. Bernhard und den Beschäftigten in der Werkstätte: „Wann singen und tanzen wir wieder?“
Echter Glücksgriff
Bald, denn die Musikgruppe „ZAUMGSPÜT“ war ein echter Glücksgriff für Astrid Stallinger, Freiwilligen-Koordinatorin von Engelhartszell. Die vier Musiker – Erika und Josef Wildauer (beide Steirische Harmonika und Kontrabass) aus dem Bezirk Schärding sowie Gusti Ameshofer (Steirische Harmonika) und Mathilde Klaffenböck (Gitarre), beide aus Peuerbach, – haben Gefallen am Musizieren für die Menschen mit Beeinträchtigungen gefunden. Die Band hat echte Volkslieder im Repertoire, abwechselnd gesungen von Josef Wildauer und Mathilde Klaffenböck.
„Es kommt viel Herzlichkeit zurück“
„Es ist so schön, für die Menschen in Engelhartszell zu spielen. Wir geben ihnen mit unserer Musik etwas, aber es kommt auch so viel Herzlichkeit und Freude von ihnen zurück“, schwärmt Erika Wildauer. Vor zwei Jahren haben die Wildauers mit ihrem ehrenamtlichen Engagement gestartet, seit dem Vorjahr sind auch die Peuerbacher Musikantinnen mit an Bord. Sie spielen bei jeder Festivität, ob Maiandacht, Erntedankfest oder Weihnachtsgottesdienst ehrenamtlich auf. Und weil ihnen die Auftritte so viel Freude bereiten, haben sie nun den Musik- und Tanznachmittag eingeführt, der künftig regelmäßig stattfinden wird.
Ständige Suche nach Ehrenamtlichen
„Ich bin immer auf der Suche nach Menschen aus der Region, und ich würde mich auch über Freiwillige aus dem Bezirk Rohrbach freuen. Engelhartszell liegt von manchen Mühlviertler Orten nur einen Katzensprung entfernt“, so Astrid Stallinger, die selbst aus Hofkirchen im Mühlkreis stammt.
Kontakt: Freiwilligen Koordinatorin Astrid Stallinger, Tel. 0676 8776 8852