Caritas Sozialmarkt Wörgl eröffnet an neuem Standort

Der Sozialmarkt der Caritas in Wörgl konnte nach langer Suche nun an einen neuen Standort umziehen. Am 12.10. wurden die neuen Räumlichkeiten in der Innsbruckerstraße 4, im Beisein von Pfarrer Christian Hauser, Bürgermeister Michael Riedhart, Vermieter Gerhard Thurner und Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg, eröffnet.

„Wöchentlich kaufen etwa 150 Kund*innen bei uns ein“, erzählt Jenny Mierke, die den Caritas-Sozialmarkt leitet. „Tendenz steigend. Mit dem neuen Standort haben wir wieder ausreichend Platz, die Räume sind modern und einladend.“ 22 Freiwillige unterstützen im Verkauf. Spenden aus den umliegenden Handelsbetrieben, von Privatpersonen sowie der Spar-Zentrale in Wörgl sichern, dass Kund*innen günstige Produkte angeboten werden können.

„Herzlichen Dank an die Stadt Wörgl für die finanzielle Unterstützung des Sozialmarktes und an und Gerhard Thurner von der Thurner Immobilien Gruppe für sein großes Entgegenkommen bei der Miete. Meine große Wertschätzung geht auch an alle Unternehmen und Menschen, die uns und damit den Menschen, denen es momentan nicht so gut geht, helfen“, bedankt sich Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg.

Eine der Kundinnen ist Annemarie Rieder aus Bad Häring. Frau Rieder bekommt Mindestpension, 270 Euro bleiben ihr im Monat zum Leben. Deshalb kauft sie schon seit Jahren im Caritas Sozialmarkt ein. „Da hole ich immer mein Obst und Gemüse. Oft gibt es auch schöne günstige Kleidung. Und ich mache gerne Puzzle – wenn ich dort dann zufällig eines um zwei Euro finde, das sonst 15 kosten würde, ist das einfach toll.“ Menschen, die schwierige Zeiten durchleben, rät Annemarie Rieder: „Sucht euch Hilfe und nehmt sie an.“

„Die Caritas Wörgl ist eine langjährige verlässliche Stütze in unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Michael Riedhart. „Dieser Markt ermöglicht es einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürgern in Wörgl, kostengünstig Lebensmittel und alltägliche Dinge zu erwerben und ist somit von herausragender Bedeutung. Mein herzlicher Dank gilt den engagierten ehrenamtlichen Helfer*innen, die dieses wertvolle Projekt ermöglichen.“

„Wir von der Stadtpfarre Wörgl sind sehr sehr froh darüber, dass wir einen Sozialmarkt der Caritas in unserer Stadt, in unmittelbarer Nähe unseres Pfarrhofes haben“, erklärt Pfarrprovisor Christian Hauser. „So können wir den Menschen, die zu uns kommen und Unterstützung brauchen, unmittelbar und effektiv, meistens durch die Ausgabe von Gutscheinen für den SOMA, helfen. Zusammen mit den vielen haupt- und ehrenamtlichen Caritasmitarbeiter*innen vor Ort versuchen wir so, den Auftrag Jesu zur tätigen Nächstenliebe umzusetzen und unserem Glauben ein konkretes Gesicht zu geben.“

Und Vermieter Gerhard Thurner von der Thurner Immobilien Gruppe ergänzt: „Als Vermieter freuen wir uns, dass wir eine soziale Einrichtung unterbringen durften und mit unserer Unterstützung einen kleinen Beitrag für die Tätigkeit der Caritas an diesem Standort leisten können. Wir hoffen, dass sich die Kunden und Mitarbeiter in den neuen Räumlichkeiten wohlfühlen und durch diesen neuen Auftritt auch neuen Kunden die Möglichkeit gegeben wurde, die Dienste der Caritas in Anspruch zu nehmen.“

Der Sozialmarkt ist eine günstige Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs, die sehr günstig verkauft werden. Um einzukaufen, benötigt man einen Einkaufspass, für den Einkommensgrenzen gelten (maximales Nettoeinkommen monatlich: Einzelpersonen: 1.200 Euro, Paare im gemeinsamen Haushalt: 1.600 Euro, jede weitere Peron im Haushalt: 300 Euro zusätzlich). Der Einkaufpass wird im Sozialmarkt ausgegeben.

Sozialmarkt Wörgl
Adresse: Innsbrucker Bundesstraße 4, 6300 Wörgl
E-Mail: carla.woergl@caritas-salzburg.at
Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 und 14:00 – 17:00 Uhr

Bitte helfen Sie uns. Ihre Spende wirkt.

Über unseren Online-Shop:
www.wirhelfen.shop/salzburg