dm schenkt armutsbetroffenen Menschen Weihnachtsfreude

dm drogerie markt ermöglicht wohnungs- und obdachlosen Menschen bereits das fünfte Jahr in Folge, ein Stück Normalität in der Weihnachtszeit zu erleben. So konnten auch die Klientinnen und Klienten im Caritas Tageszentrum Haus Elisabeth kürzlich ihre Sorgen für ein paar Stunden vergessen und ein wohltuendes Weihnachtsessen in festlicher Stimmung genießen.

Am 14. Dezember öffnete das Tageszentrum Haus Elisabeth wie gewohnt, um armutsbetroffene Menschen in Salzburg mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen und ihnen das Duschen und Waschen ihrer Kleidung zu ermöglichen. Doch war dieser Tag nicht wie jeder andere. Denn als die Menschen aus der Kälte in die Wärme hereintrudelten, erwarteten sie weihnachtlich dekorierte Tische und ein duftendes Drei-Gänge-Menü: Knoblauchcremesuppe, Bio-Rindsbraten mit Wurzelgemüse und Bandnudeln (inkl. vegetarischer Alternative) und Bratapfel im Nussmantel.

Mehr als nur satt: Teilhabe am Weihnachtsgefühl
„Jedes Jahr freuen wir uns sehr über diese wundervolle Kooperation. Für unsere Klientinnen und Klienten bedeutet das Festessen mehr als nur satt zu werden. Sie teilhaben zu lassen an weihnachtlicher Stimmung, das ist das wahre Geschenk. Vielen Dank für die gespendete Dekoration und die Bio-Zutaten für das Menü. Es war wieder ein stimmungsvolles Beisammensein im Tageszentrum“, sagt Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg.

Und dm Geschäftsführer Harald Bauer ergänzt: „An diesem Tag wollen wir helfen, dass die Besucher der Einrichtungen nach dem festlichen Essen auch mit einem warmen Gefühl nach Hause gehen, dass es Menschen gibt, die an ihrer Situation Anteil nehmen und sich persönlich engagieren, um ein schönes Festmahl auf den Tisch zu zaubern.“

dm Kundinnen und Kunden können unterstützen
Insgesamt werden im Rahmen der Kooperation von dm und BIO AUSTRIA rund 2.000 Festessen serviert. Den ganzen Dezember lädt dm zudem Kundinnen und Kunden ein, sich mit einer Fünf-Euro-Spende an der Kassa an der Aktion zu beteiligen. Davon werden die für das Menü benötigten frischen Zutaten vom Verband BIO AUSTRIA finanziert. Kommt ein Spendenüberschuss zustande, so gibt dm diesen an die 38 teilnehmenden Wärmestuben und Notschlafstellen in ganz Österreich für den Betrieb unterm Jahr weiter. Johannes Dines: „Ich möchte mich herzlich bei den Kundinnen und Kunden von dm bedanken, die diese Aktion in den Filialen unterstützen. Ihre Solidarität kommt direkt bei den betroffenen Menschen an, indem wir sie weiterhin täglich versorgen können. Oft bekommen sie hier die einzige warme Mahlzeit am Tag.“

Über das Caritas Tageszentrum Haus Elisabeth
Im Tageszentrum Haus Elisabeth wird niemand weggeschickt. Menschen, die sich in Krisen befinden oder obdachlos sind, können sich hier duschen und ihre Wäsche waschen, bekommen ein warmes Mittagessen sowie Kaffee oder Tee. Es ist oft die einzige warme Mahlzeit am Tag, die einzige Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und sich miteinander in angenehmer Atmosphäre auszutauschen. Das Haus Elisabeth ist ein wichtiger Beitrag in der Wohnungslosenhilfe in der Stadt Salzburg. Während Betroffene die Nacht in der Notschlafstelle Haus Franziskus verbringen können, erhalten sie hier auch tagsüber Versorgung. Täglich besuchen bis zu 100 Personen das Tageszentrum.

Bitte helfen Sie uns, indem Sie für Spenden aufrufen.

Per Überweisung:
Caritasverband der ED Salzburg