Hunderte Kleidungsstücke und Spielsachen für bedürftige Familien

Am 20. Mai 2023 fand in der Zentrale der Arbeiterkammer Salzburg die „AK/ÖGB-Kindersachenbörse“ statt. Bei dieser Veranstaltung konnten Salzburger Familien gut erhaltene Kinderkleidung und viele Spielsachen zu unschlagbaren Preisen erwerben. Rund 300 Familien nutzten die Chance und deckten sich mit preiswerten Kindersachen ein.

Den neuen Besucherrekord sieht AK-Präsident Peter Eder mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Natürlich freue mich über den Andrang, doch dahinter steckt eine Entwicklung, die mir große Sorgen bereitet. Durch die Teuerung steigt der finanzielle Druck auf die Salzburger Familien. Viele müssen an allen Ecken und Enden sparen – das sehen wir in unserer täglichen Beratung.“

Nachdem sich die Pforten der Kindersachenbörse geschlossen hatten, ließen die Verkäuferinnen und Verkäufer Kleidungsstücke und Spielsachen für den guten Zweck zurück. Die Arbeiterkammer Salzburg sammelte diese Spenden und übergab sie an die Caritas Salzburg, die die Artikel gut gebrauchen kann.

„Aufgrund der schwierigeren Lebensumstände vieler Menschen, zum Beispiel durch die Teuerungen, kommen immer mehr Menschen in unsere Carla Shops und freuen sich über günstige Sachen – insbesondere auch für Kinder“, sagt Thomas Gassner, Leiter des Bereichs Beschäftigung und Nachhaltigkeit. „Wir können diese Spenden also sehr gut gebrauchen. Herzlichen Dank an die Salzburger Arbeiterkammer und vor allem an die Menschen, die gespendet haben!