Neues Netzwerk „Frauen für Frauen“

„Unser Ziel ist es, hier in der Region, in Stadt und Land Salzburg Frauen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, uns für ihre Rechte und Bedürfnisse einzusetzen und ihnen Mut zu machen“, erklären die Initiatorinnen. „In unserem Netzwerk engagieren sich Frauen aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik und Kultur, die sich für Caritas-Frauenprojekte und -themen stark machen.“ Zum Beispiel besuchten Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold und Landesrätin Daniela Gutschi die Veranstaltung.

Bei der gestrigen ersten Charity-Veranstaltung verkaufte die Galerie Schloss Parz Bilder - unter anderem von Christian Ludwig Attersee, Ina Fasching oder Manfred Hebenstreit – insgesamt zwölf Bilder wurden verkauft! 40 Prozent des Erlöses gehen an das Caritas „Safehome“ – Wohnungen für Frauen mit Gewalthintergrund, auch mit Kindern, in denen sie intensiv betreut werden und sich stabilisieren können in Richtung eines positiven und eigenständigen Lebens. Verwendet werden die Spenden zum Beispiel für die Ausstattung von Gemeinschaftszimmern für die Frauen, Spielsachen für die Kinder, für den Garten oder für Ausflüge und Aktivitäten. „Herzlichen Dank, vor allem im Namen der Frauen, die bei uns leben, für diese Spende. Wir können damit vieles bewerkstelligen, das sonst nicht möglich wäre“, freut sich Andrea Schmid.

Einige Bilder sind noch da und können direkt bei der Galerie Parz erworben werden. Kontakt: +43 681 20862312; office@galerieschlossparz.at

Anna Doblhofer-Bachleitner, Geschäftsführung Raiffeisenverband Salzburg und Schirmherrin des Safehomes: „Wir sind als Frauen immer noch unterrepräsentiert, sei es in Führungspositionen oder in der Gesellschaft allgemein. Mit unserem Netzwerk wollen wir Frauen sichtbar machen und ich möchte persönlich allen Frauen Mut machen – ja, es ist möglich, sich zu lösen, auf eigenen Beinen zu stehen und zu schaffen, was man sich vorgenommen hat!“

„Ich bin stolz und freue mich sehr, dass wir dieses Netzwerk auf die Beine gestellt haben und so viel Unterstützung von Salzburgerinnen erhalten“, sagt Andrea Schmid. „Denn Frauen sind in unserer Gesellschaft immer noch in verschiedensten Aspekten benachteiligt und sie sind vor allem auch unterschiedlichen Formen von Gewalt ausgesetzt: physisch, psychisch und strukturell. Emotionale Abhängigkeit, finanzielle Schwierigkeiten, ungesicherte Wohnverhältnisse, psychische Erkrankungen oder Gewalt: die Gründe, warum Frauen in Notsituationen kommen, sind vielfältig. Jede Unterstützung, aber auch Aufmerksamkeit und Bewusstseinsbildung für diese Thematik, sind hier wichtig und wertvoll!“

Auch die Politik engagiert sich für Frauen. „Frauen unterstützen Frauen, das ist das Wichtigste, was wir füreinander tun können“, sagte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. „Die Begegnung und vor allem das Hinsehen und Schauen aufeinander führt uns zusammen.“ Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold war dabei: „In einer idealen Welt braucht es eine solche Veranstaltung nicht. Aber diese Welt haben wir noch nicht. Ich finde es wunderbar, dass sich Frauen, die es leichter haben, für Frauen in schwierigen Situationen stark machen!“ Landesrätin Daniela Gutschi nahm ein Bild mit nach Hause und unterstützt damit direkt das Safehome der Caritas: „Gratulation zu dieser tollen Veranstaltung, bei der man die Schönheit der Kunst mit dem guten Zweck verbindet. Als Frau in einer sehr privilegierten Situation unterstütze ich hier ganz besonders gerne. Und in meiner neuen Funktion als Landesrätin für Frauen, Diversität und Chancengleichheit freue ich mich besonders über dieses Netzwerk und Engagement.“

Heike Schrattenecker, Geschäftsführerin Schrattenecker Consulting: Es kann so schnell gehen, dass man durch unser – gutes - soziales Netz durchfällt. Manche schaffen es gerade, andere nicht. Unterstützung auf Augenhöhe, Hilfe anbieten, Frauen unterstützen sowie Bewusstsein und Aufmerksamkeit schaffen – das ist unser Ziel.“

Das Caritas Safehome (ehemals „Frauenwohnen“) in Salzburg bietet gewaltbetroffenen Frauen – auch mit Kindern – Raum, um ihr Leben neu zu ordnen. In 34 Wohneinheiten finden sie Schutz und Stabilität. Die Bewohnerinnen und ihre Kinder können in ihren eigenen vier Wänden zur Ruhe kommen und werden auf ihrem Weg in ein eigenständiges und geordnetes Leben professionell und individuell begleitet. Wir helfen ihnen dabei, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, erarbeiten mit ihnen positive Kommunikationsstrategien, unterstützen bei der Eltern-Kind-Beziehung, beraten zur finanziellen Lage und vermitteln rund um die zukünftige Berufs- und Wohnsituation.

Die Schutzunterkunft Safehome wird teilfinanziert vom Land Salzburg und unterstützt von der Stadt Salzburg.

Bitte helfen Sie uns, indem Sie für Spenden aufrufen.

Caritasverband der ED Salzburg
IBAN: AT11 3500 0000 0004 1533