So hilft die Caritas

Wenn das Dach über dem Kopf zu viel vom ohnehin knappen Monatseinkommen auffrisst, dann bleibt zum Leben zu wenig. Rund 13 Prozent der Salzburger*innen sind armutsgefährdet. Die Caritas Salzburg bietet rasche Hilfe an.

Aktuelles aus unserer Arbeit

10.12.2025

Ausbildung für die (Langzeit-)Pflege und Betreuung ab 14 Jahren

2021 starteten die beiden Caritas-Schulen in der Stadt Salzburg gemeinsam den neuen Schulschwerpunkt „Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung". Elf Absolvent*innen haben die Ausbildung bereits abgeschlossen und stehen im Berufsleben, knapp 40 besuchen momentan den Schulschwerpunkt.

09.12.2025

youngCaritas Salzburg: 2. Platz beim Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement

Das Generationenprojekt youngCares fördert den Umgang mit älteren Menschen und setzt sich mit Herausforderungen wie Einsamkeit auseinander.

09.12.2025

Wunschbaum-Aktion bringt Weihnachtsfreude in den Pongau

Mit der Wunschbaum-Aktion der Caritas gemeinsam mit dem KARO Shopping-Center in Bischofshofen haben nun alle die Möglichkeit, gezielt Menschen direkt im Pongau eine Freude zu bereiten.