Siebtes Caritas Lerncafé in Altenmarkt eröffnet

Kostenlose Lernbegleitung und Nachmittagsbetreuung mit Mehrwert: Das bietet die Caritas Kindern aus einkommensschwachen Familien in Stadt und Land Salzburg – und jetzt auch in Altenmarkt. Für die Chancengerechtigkeit von insgesamt rund 200 Kindern und Jugendlichen setzt sich die Caritas mit diesem Angebot im Bundesland ein.

Im Kulturhaus am Marktplatz 15 in Altenmarkt eröffnete am 6. November 2023 das siebte Lerncafé der Caritas Salzburg. Hier werden nun bis zu 20 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und fünfzehn Jahren von Caritas-Mitarbeiterinnen sowie Freiwilligen bei ihrem schulischen Erfolg unterstützt und bestärkt. „Nicht alle Eltern können ihren Nachwuchs beim Lernen fördern – sei es aufgrund von geringem Einkommen, ungeeigneter Wohnsituation oder mangelnden Deutschkenntnissen. Auch professionelle Elternberatung ist deshalb ein zentrales Element der Lerncafés“, erklärt Leiterin Sonja Dick über die Notwendigkeit eines solchen Angebots. Abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und Workshops sind im Sinne des sozialen Lernens ebenfalls wichtige Aspekte der Nachmittagsbetreuung.

Die Räumlichkeiten für das neue Lerncafé stellt die Gemeinde Altenmarkt zur Verfügung, die das Projekt bis Ende des Jahres zudem komplett finanziert. Für die Zeit danach liegt bereits ein Förderantrag ans Land im Ressort Svazek vor – die Finanzierung einer etwaigen Differenz sagte die Gemeinde bereits zu.

Bürgermeister Rupert Winter: „Die Marktgemeinde Altenmarkt freut sich, dass Sie in Zusammenarbeit mit der Caritas Salzburg und dem Land Salzburg mit dem Lerncafe ein weiteres Angebot zum Ausbau ihrer Jugendarbeit eröffnen konnte. Mit dem Lerncafe sind nunmehr die Rahmenbedingungen geschaffen, um Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien – in welchen eine Lernbegleitung zuhause aus den verschiedensten Gründen nicht möglich ist – zu unterstützen. Diese Betreuung soll einen weiteren Beitrag dazu sein, die Chancengerechtigkeit dieser Kinder und Jugendlichen in ihrem schulischen bzw. beruflichen Werdegang zu fördern.

Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg: „Diese großartige Unterstützung ist für uns alles andere als selbstverständlich. Bei unseren anderen sechs Standorten sind wir leider nicht ausfinanziert. Wir haben für unsere bestehenden Lerncafés jährlich einen Spendenbedarf von knapp 100.000 Euro. Das heißt: nur mit Spenden können wir die Lerncafés führen und Kinder unterstützen!
Ich bedanke mich von Herzen bei Bürgermeister Rupert Winter, dass der Standort in Altenmarkt und somit dieses wichtige Angebot für Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden konnte und soweit gesichert ist.“