Caritas Direktor Johannes Dines und Erzbischof Franz Lackner verteilen Kuchen an obdachlose Menschen im Haus Elisabeth.

Essen verteilen für Menschen in Not

Anlässlich des Welttages der Armut (Elisabethsonntag) am 19. November 2023 gaben Erzbischof Franz Lackner und Johannes Dines heute Essen an Menschen in Not aus. Eine symbolische Geste, um auf Menschen in Not aufmerksam zu machen und für Zusammenhalt aufzurufen. Die beiden waren zuerst bei der Essensausgabe der Barmherzigen Schwestern und dann im Haus Elisabeth der Caritas.

Ein Blick in die Nachrichten zeigt uns in diesen Tagen einmal mehr: Der „Weltkrieg auf Raten", wie es Papst Franziskus sagt, ist bedrohlich real geworden. So viele Menschen in der Ukraine, in Israel und Gaza, in Armenien und an vielen anderen Orten der Welt sind in ihrer Existenz, in ihrem Leben bedroht und zur Flucht gezwungen. Bittere Armut folgt dem Krieg immer nach - doch Armut gibt es nicht nur in jenen Ländern, die uns manchmal so fern erscheinen. Armut existiert auch hier, in unserer Heimat, vor unserer Tür. Der Welttag der Armen weist auf die Tragik der Armut überall hin, und damit gerade auch bei uns. Viele resignieren ob der scheinbar so aussichtslosen, ja sinnlosen Lage, doch gerade darum bitte ich herzlich: Denken wir an das Evangelium - selbst die einfachste gute Tat tun wir nicht nur unseren bedürftigen Nächsten, sondern Christus selbst. Handeln wir danach!

Die Heilige Elisabeth von Thüringen, die auch Schutzpatronin der Caritas und Namensgeberin unseres Tageszentrums ‚Haus Elisabeth‘ ist, hat ihre privilegierte Stellung als Adelige und Burgherrin genutzt, um durch materielle Hilfe und vor allem ihren rückhaltlosen persönlichen Einsatz den Armen und Kranken ihrer Stadt zu dienen. „Wir wollen uns an ihrem Vorbild orientieren und rund um ihren Ehrentag ganz besonders all jene Menschen in den Blick nehmen, die arm, ausgegrenzt, an den Rand gedrängt oder wohnungs- und heimatlos sind“, erklärt Johannes Dines. „Im Haus Elisabeth finden diese Menschen einen geschützten Raum, sie können sich hier duschen und ihre Wäsche waschen, bekommen ein warmes Mittagessen und können Kaffee oder Tee trinken.“ Im Winter können außerdem bis zu 20 Frauen im Haus Elisabeth übernachten.

Haus Elisabeth Tageszentrum – Fakten 2022
14.090 Besuche von Tagesbesucher*innen an 149 Öffnungstagen