10 Jahre Aufrunden, bitte

Ende Oktober saß Caritas-Direktor Johannes Dines an der Kassa des Billa Plus in Oberalm. Mit den Worten „Möchten Sie aufrunden und damit Menschen in Not helfen?“ warb er für die Aktion „Aufrunden, bitte“.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Spenden aus der Aktion ‚Aufrunder bewirken Wunder‘ jedes Jahr vielen Menschen in Not helfen können. Seien es Kinder in unseren Lerncafés, Menschen in Krisen- oder Notsituationen, ältere Menschen oder Frauen mit Gewalterfahrung. Ein großes Dankeschön gilt hier den Kundinnen und Kunden, die deutlich machen, dass schon mit etwas Kleinem Großes bewirkt werden kann. Gemeinsam ermöglichen wir konkrete Hilfe!“, kommentiert Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg

Bereits seit 10 Jahren untersützten die REWE-Supermärkte mit der Aktion die Caritas. Seit September 2013 besteht für Kund*innen von BILLA, BILLA Plus, PENNY, BIPA, SÜTTERLY und in vielen Filialen der Bäckerei STRÖCK die Möglichkeit, Menschen in Not in Österreich zu helfen. Mit den Worten „Aufrunden, bitte“ an der Kasse wird die Rechnungssumme auf den nächsten vollen 10-Cent Betrag aufgerundet und damit Hilfsprojekte der Caritas in Österreich unterstützt. Die Aktion hat bereits die Gesamtspendensumme von über 1,7 Millionen Euro erreicht. Jeder Cent geht direkt an hilfsbedürftige Menschen.

Es freut uns besonders seit nun schon 10 Jahren die Caritas Mutter-Kind-Häuser mit dem Projekt ‚Aufrunden, bitte‘ zu begleiten und so Mütter und Kinder in schwierigen Zeiten unterstützen zu können. Diese Initiative zeigt uns, dass wir gemeinsam und mit vielen kleinen Spenden einen wichtigen Beitrag leisten können. Neben dem ‚Aufrunder‘ steht BIPA seit 14 Jahren den Caritas Mutter-Kind-Häusern auch mit Gutscheinspenden, heuer im Wert von 60.000 Euro, zur Seite: mit den Gutscheinen können die Bewohner*innen für sich und ihre Familien in unseren Filialen einkaufen. Ein besonderes Anliegen ist uns darüber hinaus die Spendenaktion #Mütternhelfen bei der wir – gemeinsam mit P&G – auch heuer wieder 3.000 Unterkünfte für Mütter und Kinder in Not sichern konnten.“, kommentiert Andreas Persigehl, Geschäftsführer BIPA

Das besondere an der Aktion ist, dass es eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit bietet, hilfsbedürftige Menschen in Not zu unterstützen. Durch das Aufrunden des Einkaufbetrages um ein paar Cent kann jeder Kunde dazu beitragen, dass Menschen in Not geholfen werden kann. Dabei ist es auch für Kunden mit kleineren Einkäufen möglich, einen Beitrag zu leisten, ohne dabei viel Geld zu spenden.

Die ‚Aufrunden, bitte‘-Aktion unterstützt unter anderem Pflegebedürftige, ältere Menschen sowie Mütter und ihre Kinder in Notsituationen. Konkret haben unsere Kundinnen und Kunden mit dieser Aktion neben medizinischer Hilfe oder Lebensmitteln, Zuzahlungen von Energie- oder Mietkosten finanziert. Das Solidaritätsprojekt zeigt seit mittlerweile zehn Jahren, dass man auch mit Kleinstbeträgen eine große Wirkung erzielen kann.“, so Hannes Gruber, BILLA Vertriebsdirektor in Salzburg

Mit kleinen Münzen können PENNY Kund*innen durch die Aktion ‚Aufrunden, bitte‘ seit mittlerweile 10 Jahren Großes bewirken. Denn jeder einzelne gespendete Cent kommt zu 100 % Hilfsprojekten der Caritas Österreich zugute. Herzliches Dankeschön an unsere PENNY Kund*innen, die mit den zwei einfachen Worten ‚Aufrunden, bitte‘ oder dem dauerhaften ‚Aufrunder‘ Menschen in Not unterstützen.“, ergänzt Kai Pataky, Geschäftsführer PENNY