Haus Elisabeth - Solidarität mit Menschen in Not

In Salzburg gibt es verschiedene Angebote für Menschen in Not, wie zum Beispiel die Wärmestube oder die Notschlafstellen der Caritas. Bisher fehlt jedoch ein Tageszentrum mit einem wirklich breiten und umfassenden Angebot für alle Menschen, die Unterstützung, Essen, Wärme oder einen Schlafplatz brauchen.

Das Haus Elisabeth wird diese Lücke schließen. Es wird ein Ort der Begegnung, Gemeinschaft und Würde sein, an dem Menschen aus allen sozialen Schichten zusammenkommen können: um zu reden und Zeit miteinander zu verbringen, sich zu wärmen, zu duschen und einen Schlafplatz zu finden.

So hilft die Caritas im Haus Elisabeth

Im Beratungszentrum wird durch professionelle Sozial- und Wohnberatung nachhaltige Unterstützung im Bereich der Existenzsicherung angeboten. Darüber hinaus werden Informationen zu internen und externen Angeboten weitergegeben und gegebenenfalls weitervermittelt.

Das Tageszentrum im Haus schließt eine langjährige Lücke in der Versorgung von Menschen in Not in Salzburg. Für bis zu 50 Menschen bietet die Caritas hier einen geschützten Raum mit Verpflegung, Ruhebereich, Beratung, Duschen und WCs. Das Tageszentrum steht für jede und jeden offen.

Ergänzend zur Notschlafstelle „Haus Franziskus“ und zur Jugendnotschlafstelle „Exit7“ wird das neue Haus Elisabeth auch zur Winternotschlafstelle für rund 20 obdachlose Frauen.

Ein besonderer Fokus liegt beim Haus Elisabeth auf der kulturellen und sozialen Begegnung. Hier soll einfach auch mal geredet und gelacht werden dürfen. Es ist geplant, z.B. durch verschiedene Veranstaltungen (Aufführungen auf der ehemaligen Elisabethbühne, Workshops, Events) eine Atmosphäre zu schaffen, die unterschiedlichste Menschen zusammen und miteinander ins Gespräch bringt.

Elisabeth - Name und Auftrag

Die Heilige Elisabeth hat es sich - der Legende vom Rosenwunder nach - zur Aufgabe gemacht, den Armen zu helfen, obwohl ihre Familie ihr dies untersagte. Sie  ist die Schutzheilige der Caritas und ein großes Vorbild der Solidarität. Werde auch Du Elisabeth, zeig Solidarität und hilf mit.

Umso passender ist dieser Name, da es sich bei den Räumlichkeiten um die ehemalige Elisabethbühne handelt.