Das Haus Elisabeth schließt eine wichtige Lücke in der Versorgung von armutsbetroffenen und obdachlosen Menschen. Als Ort der Begegnung, Gemeinschaft und Würde, an dem Menschen aus allen sozialen Schichten zusammenkommen können, ist die Einrichtung seit Herbst 2019 geöffnet.

So hilft die Caritas im Haus Elisabeth

Im Beratungszentrum wird durch professionelle Sozial- und Wohnberatung nachhaltige Unterstützung im Bereich der Existenzsicherung angeboten. Darüber hinaus werden Informationen zu internen und externen Angeboten weitergegeben und gegebenenfalls weitervermittelt.

Das Tageszentrum im Haus Elisabeth schließt eine langjährige Lücke in der Versorgung von Menschen in Not in Salzburg. Für bis zu 50 Menschen bietet die Caritas hier einen geschützten Raum mit Verpflegung, Ruhebereich, Beratung, Duschen und WCs. Das Tageszentrum steht für jede und jeden offen.

Ergänzend zur Notschlafstelle „Haus Franziskus“ und zur Jugendnotschlafstelle „Exit7“ bietet das Haus Elisabeth auch eine Winternotschlafstelle für bis zu 20 obdachlose Frauen.

Ein besonderer Fokus liegt beim Haus Elisabeth auf der kulturellen und sozialen Begegnung. An der ehemaligen Spielstätte der Elisabethbühne kann in Gesellschaft anderer, geredet und gelacht werden. Im Begegnungsbereich kann zum Beispiel durch Veranstaltungen (Aufführungen auf der ehemaligen Elisabethbühne, Workshops, Events) eine Atmosphäre entstehen, die unterschiedlichste Menschen zusammen und miteinander ins Gespräch bringt.