"Manchmal ergeben sich bei der Mitarbeit im carla sehr berührende Begegnungen", erzählt die Freiwillige Gudrun Leuthner

Die Initialzündung, mich sofort ehrenamtlich zu betätigen, passierte mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 22. Ich hatte sofort das dringende Bedürfnis, irgendetwas Nützliches zu tun - ich war gerade zwei Monate in Pension und empfand meine Situation als ziemliches Privileg.

Ich begann, im Lager des Logistikzentrums in Hallwang mit vielen anderen Freiwilligen Sachspenden zu sortieren. Bald gab es die Plattform FÜREINAND, wo man immer nachsehen konnte, welche 'Jobs' für Freiwillige angeboten wurden und wo man sich für einen bestimmten Tag anmelden konnte.

So ergab sich auch meine Mithilfe im Container am Hauptbahnhof für die ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine, später die Mithilfe im Laden beim Forum, unweit des Bahnhofs, wo sich Menschen aus der Ukraine Kleidung, Schuhe, Spielzeug und Hygieneartikel besorgen konnten.

Seit November 22 arbeite ich einmal wöchentlich jeweils 4 Stunden im carla Lehen.

Die neu angelieferten Waren werden ausgepreist und im Geschäft platziert, Kleidung wird nach Größen und Farben sortiert aufgehängt.

Da wirklich viele Leute den Laden frequentieren, gibt es auch immer wieder sehr viel „aufzuräumen“, nicht gekaufte Teile wieder richtig einzuordnen.

Oft kommen Menschen mit Spenden vorbei, die dann abgewogen und versorgt werden.

Manchmal ergeben sich sehr berührende Begegnungen:

Einmal übergab mir ein Herr eine ganze Autoladung Kleider seiner verstorbenen Gattin - mit Tränen in den Augen erzählte er mir ….

Und eine Dame brachte einen Koffer gefüllt mit Kleidung von ihrer verstorbenen Tochter.

Da ich vor meiner Pensionierung in einem Sozialberuf tätig war, ergreifen mich derlei persönliche Begegnungen besonders......

Insgesamt bin ich vom Konzept der carla-Läden total begeistert:

All diese sehr gut erhaltenen Waren finden wieder neue Besitzer, nichts wird sinnlos weggeworfen!

Es ist eine absolute WIN-WIN-SITUATION:

Die Kunden kaufen zu guten Preisen wunderbare Dinge und die Wegwerf- und Konsummentalität wird etwas eingebremst - absolut Ressourcen schonend!!

Und die Caritas verwendet die Einnahmen für wichtige Projekte für Menschen in Notsituationen!

Ich muss sagen, es macht mir richtig Spaß, im carla mitzuarbeiten.

Zudem ist die Atmosphäre im Team sehr nett, ungezwungen und lustig.

Ich kann eine freiwillige Tätigkeit wirklich nur weiterempfehlen! Es bereichert das Leben!

Gudrun Leuthner