ICamps – Inklusions-Feriencamps der Caritas im Sommer 2024

In den Inklusions-Feriencamps werden in den Sommerferien Kinder und Jugendliche mit Behinderung (6-18 J.) und Kinder ohne Behinderung (6-12 J.) betreut.

Die ICamps sind ein Projekt der Caritas Salzburg und stellen eine inklusive Ferienbetreuung dar.

Dafür werden zur Ergänzung der Hauptamtlichen-Teams auch freiwillige Helfer*innen gesucht, die motiviert sind und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben.

Der Einsatz ist weitestgehend flexibel einteilbar und sollte mind. eine Woche lang sein.

Die Camps dauern 3 Wochen lang. In dieser Zeit kommen Kinder mit und ohne Behinderung wochenweise oder mehrwöchig und erleben gemeinsam mit dem Betreuer*innen-Team lustige und spannende Ferienwochen (ohne Übernachtung). Das Programm reicht von Freibadbesuchen über Wanderausflüge bis zur Teilnahme an verschiedenen Workshops.

Insgesamt können max. 20 Kinder in einer Woche teilnehmen.

Wann finden die ICamps statt?

Elsbethen: 15.7. - 2.8.2024

Bischofshofen: 29.7. – 16.8.2024

Salzburg Stadt: 5.8. – 30.8.2024

Betreuungszeiten zu denen wir Freiwillige suchen, sind immer Montag bis Freitag, 10:00 bis 14:00 Uhr.

Anforderungsbeschreibung: Als Betreuer*in bringen Sie Freude am Umgang mit Kindern, pädagogische Grundkenntnisse, sowie Offenheit für das inklusive Setting mit.

Pro Einsatztag ist das Mittagessen inkludiert, sowie die Eintritte zu diversen Ausflugszielen (z.B. Schwimmbad, Museum, Zoo).

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter

ferienbetreuung@caritas-salzburg.at

Helena Gampe

Streetwork

Aignerstraße

5020 Salzburg

Vielen Dank an alle Freiwilligen!

Lebensmittelsammlung rund um den Welttag der Armen

Die Caritas Salzburg sammelt jedes Jahr Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen. Neben zahlreichen hilfsbereiten Unternehmen sind es aber vor allem auch die unzähligen Freiwilligen, die diese Sammelaktionen jährlich möglich machen.

Mag.a Ingrid Ebner

Projektmitarbeiterin Freiwilligenarbeit, Bürozeiten: Mi: 13 - 16 Uhr, Fr: 9 – 11.30 Uhr

5020 Salzburg