Streetwork Hallein Süd

Ziel ist es, Jugendlichen im Stadtteil Burgfried Süd durch ein niederschwelliges, stationäres Angebot eine soziale Erstversorgung zu bieten.

Deshalb wurde im November 2005 der Jugendbus „Paradise“ installiert, der bis März 2019 bestand. Da der Bus bereits sehr in die Jahre gekommen war (z.B. undichte Stellen), wurde er entsorgt und der Anlaufstellenbetrieb fortan in den neuen Räumlichkeiten angeboten. Der Jugendraum befindet sich nunmehr in einem alten Kaffeehaus, das die letzten Jahre leer stand.

Streetwork SÜD – so wurde der neue Jugendraum benannt – konnte durch die Stadtgemeinde Hallein mit einem Boxsack, einer Leinwand zum Playstation-spielen, einer neuen Beratungs- und Spieleecke, einer Chillecke und dem schon vorhandenen Tischfußballtisch ausgestattet werden. Zusätzlich können die Jugendlichen während der Öffnungszeiten gratis WLAN nutzen. Neu im Angebot der StreetworkerInnen ist auch der Verkauf von kleinen Snacks wie Toasts oder Pommes frites.

Durch die unterschiedlichen Bereiche im Raum ist es nun einfacher auch Beratungen anzubieten – hierfür wurde eine kleine Beratungsecke gestaltet.

Öffnungszeiten:

• Montag           18:00-20:00 Uhr