Ein alter Mann und eine ältere Frau sitzen am Tisch und stricken.

© Caritas Salzburg

Altenpension für Menschen mit psychiatrischen Beeinträchtigungen

In der Caritas Altenpension finden Menschen mit psychiatrischen Beeinträchtigungen ab einem Alter von 45 Jahren ein Zuhause. Unser engagiertes Team unterstützt die BewohnerInnen mit Zuverlässigkeit, Professionalität, Humor und Menschlichkeit dabei, ihr Leben möglichst individuell und selbstbestimmt zu gestalten.

In der Caritas Altenpension finden bis zu 32 BewohnerInnen mit psychiatrischen Beeinträchtigungen einen Wohnplatz, der Sicherheit und Geborgenheit gibt. Die hellen, freundlichen Einzelzimmer sind barrierefrei und haben jeweils ein Bad mit Dusche und WC. Die Zimmer können mit eigenen Möbeln ausgestattet werden. In vier Wohngruppen leben jeweils acht BewohnerInnen in einer familienähnlichen Struktur, die Sicherheit bietet. Die BewohnerInnen übernehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen Aufgaben im Alltag. Der Rückzug vom allgemeinen in den privaten Bereich ist jederzeit möglich.

Das Team der Altenpension betreut, pflegt und unterstützt die BewohnerInnen bei der Gestaltung ihres Alltages. Ein großes Anliegen ist es uns, stationäre Aufenthalte der BewohnerInnen in psychiatrischen Kliniken möglichst zu vermeiden und ein stabiles Leben in der Caritas Altenpension langfristig zu ermöglichen.

Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf oder eine Email!