Persönliche Assistenz im Privatbereich

Die Persönliche Assistenz im Privatbereich umfasst die Unterstützung von Menschen mit Behinderung in ihrem gewöhnlichen Umfeld. Durch die Unterstützung von geschultem Fachpersonal soll ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.

Das Angebot richtet sich an Personen mit körperlichen Behinderungen zwischen
18 und 65 Jahren.

Mehr dazu finden Sie in den Förderrichtlinien des Landes Salzburg.

Unser Angebot

Wir bieten Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Von der Körperpflege bis zur Freizeitgestaltung begleiten unsere speziell geschulten Mitarbeiter*innen Menschen ganzheitlich im Alltag.

Unterstützung im Alltag

• Aufstehen
  • tägliche Hygiene
  • An- und Ausziehen
  • Nahrungsvorbereitung und Nahrungsaufnahme

Haushaltsaufgaben

• Wäsche waschen
  • Bügeln

Unterstützung in der Freizeitgestaltung

• Hobbys nachgehen
  • Spaziergänge
  • Einkäufe erledigen

Untersützung bei Behördengängen

• Formulare ausfüllen und abgeben
  • Amtsbesuche
  • Arztbesuche

​​​​Unterstützung bei der Kommunikation

• Bedienung von PC, Tablet oder Telefon

So funktioniert´s

Sie können sich bereits vor der Antragstellung bei uns melden, um einen ersten Kontakt herzustellen oder noch offene Fragen zu klären.

Christian Eichinger

FAQs

Die Mitarbeiter*innen der Persönlichen Assistenz werden vorab oder parallel zu ihrer Tätigkeit vom Verein Knackpunkt geschult. Die Schulung umfasst 4 Module zu folgenden Themen: eine Einführung, Bewegung, Kommunikation und Rechtliches.

Ja, die Persönliche Assistenz kann auch am Wochenende und/oder in der Nacht tätig werden. Die genaue Einsatzzeit bestimmen Sie als Auftraggeber*in im Rahmen Ihrer genehmigten Stunden.

Wir organisieren stets den gesamten Bewerbungsprozess. Sie werden im Laufe des Prozesses die Bewerber*innen kennenlernen. Sobald eine Entscheidung Ihrerseits getroffen wurde, kümmern wir uns um alle weiteren Schritte.

Die Einsatzzeiten richten sich immer nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Wir klären vorab gemeinsam mit Ihnen, alle Anforderungen für die zu besetzende Stelle und suchen danach die passenden Personen.

Wenn Sie mit einer*m Mitarbeiter*in unzufrieden sind, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir werden gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Die Caritas Salzburg bietet unter anderem auch mobile Dienste an, beispielsweise kann die mobile Hauskrankenpflege in Anspruch genommen werden. Die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme müssen vorab geklärt werden.

Das Ausmaß der Assistenzstunden wird bei Ihrer Antragstellung durch das Land Salzburg bestimmt. Die bewilligten Stunden variieren dabei von Person zu Person.

Da die Persönliche Assistenz als eine Ergänzung zum Pflegegeld gilt, entstehen für Sie keine Kosten.

Du möchtest Teil unseres Teams werden?

Auf unserem Jobportal findest du alle offenen Stellen:

Zum Jobportal

Gefördert vom Land Salzburg und in Kooperation mit dem Verein Knackpunkt.