Sozialberatung – Hilfe in Krisen

Die Sozialberatung der Caritas unterstützt Menschen in sozialen Notlagen auf ihrem Weg aus der Krise. Wir beraten und unterstützen zum Beispiel bei Rechtsfragen, bei Arbeitslosigkeit oder in finanziellen oder persönlichen Notsituationen. Unser Angebot richtet sich vor allem an Menschen aus der Stadt Salzburg, dem Flachgau oder dem Tennengau.

Persönlich, vertraulich, kostenlos

In Beratungsgesprächen klären wir zuerst die persönliche Situation unserer Klient*innen. Danach erarbeiten wir gemeinsam die weiteren Schritte aus der Krise.

Was wir für Sie tun können

• Beratung und Soforthilfe in finanziellen und sozialen Notlagen
  • Beratung und Begleitung bei Behördenverfahren (z.B. AMS oder Sozialamt)
  • Unterstützung bei der Durchsetzung von Sozialleistungen
  • Hilfe bei Rechtsfragen und -ansprüchen
  • Je nach Notwendigkeit zusätzliche Hilfsleistungen wie beispielsweise Kleidungsgutscheine, Essensgutscheine, Weihnachtspakete für Kinder, Kulturpass, Bildungszuschüsse, Schulstarthilfe und Heizkostenzuschüsse oder Brennholz

Sie benötigen Hilfe?

Dann kontaktieren Sie uns ganz einfach über Telefon, per Mail oder Online.

Bitte beachten Sie, dass Beratungen nur mit Terminvereinbarungen möglich sind. Hierfür finden Sie den „Kontakt“ rechts oben.

Wir sind gerne für Sie da!