Caritas Haus Elisabeth – Solidarität mit Menschen in Not

Das Caritas Haus Elisabeth in ein wichtiger Beitrag in der Wohnungslosenhilfe in der Stadt Salzburg. Als Ort der Begegnung, Gemeinschaft und Würde, an dem Menschen aus allen sozialen Schichten zusammenkommen können, ist die Einrichtung seit Herbst 2019 geöffnet. Das Caritas Haus Elisabeth vereint Tageszentrum, Sozialberatung, Winternotschlafstelle und Kulturzentrum unter einem Dach.

Das Tageszentrum des Caritas Hauses Elisabeth bietet bis zu 50 Menschen einen geschützten Raum mit Verpflegung, Ruhebereich, Beratung, Duschen und WCs. Das Tageszentrum steht für jede und jeden offen.

Im Beratungszentrum des Caritas Hauses Elisabeth wird durch professionelle Sozial- und Wohnberatung nachhaltige Unterstützung im Bereich der Existenzsicherung angeboten. Darüber hinaus erhalten unsere Klient*innen Informationen zu internen und externen Angeboten und werden gegebenenfalls weitervermittelt.

Ergänzend zur Notschlafstelle „Haus Franziskus“ und zur Jugendnotschlafstelle „Exit7“ bietet das Caritas Haus Elisabeth auch eine Winternotschlafstelle für 20 obdachlose Frauen.

Ein besonderer Fokus des Caritas Hauses Elisabeth ist die die kulturelle und soziale Begegnung. In der ehemaligen Spielstätte der Elisabethbühne, können sich verschiedenste Menschen an einem Ort der Wärme bei einem guten Essen oder einer Tasse Kaffee miteinander austauschen. Bei Veranstaltungen wie Aufführungen, Workshops oder Events im Kulturzentrum des Caritas Hauses Elisabeth entsteht eine Atmosphäre, die unterschiedlichste Menschen zusammen und miteinander ins Gespräch bringt.

Caritas Haus Elisabeth
Tageszentrum - Beratungszentrum - Winternotschlafstelle - Kulturzentrum

Das Team im Caritas Haus Elisabeth bei der Essensausgabe

Geselliges Mittagessen im Caritas Haus Elisabeth

Essensausgabe im Caritas Haus Elisabeth

Sozialberatung im Caritas Haus Elisabeth

Das Caritas Haus Elisabeth als Veranstaltungszentrum beim Take the A-Train Festival

Caritas Direktor Johannes Dines nimmt den Rotary Sozialpreis entgegen

Rotary Sozialpreis geht an Caritas Haus Elisabeth

Der mit € 15.000,- dotierte Rotary Sozialpreis wurde 2019 mit dem Ziel ins Leben gerufen, besonders unterstützungswürdige Projekte sowie Forschungsarbeiten mit Bezug zum Thema „Armut in Salzburg“ zu fördern. Die Vergabekomission, bestehend aus den Mitgliedern des Rotary Clubs und einem qualifizierten Fachbeirat, ist übereingekommen, einen Großteil der aufgebrachten Summe (€ 10.000,-) dem Haus Elisabeth zu widmen.

Corona: Versorgung für obdachlose Menschen

Gemeinsam können wir die Versorgung obdachloser Menschen sicherstellen