Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Unser Service für Pfarren

In diesem Bereich finden Sie aktuelle Informationen zu Kampagnen und Aktionen der Caritas. Das sind beispielsweise Sujets der Inserate, die fix und fertig zur Erstellung des Pfarrblattes verwendet werden können. Zudem bieten wir hilfreiche Unterlagen zur Gestaltung der Gottesdienste.

Materialien für die Augustsammlung 2020

Die Kollekte zur Augustsammlung leistet alljährlich einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des weltweiten Hungers: Zum Beispiel mit 20 Euro erhält eine Familie in den ärmsten Ländern der Welt Nahrungsmittel für einen Monat und wird umfassend über Covid-19 und Hygienemaßnahmen informiert. Diese Pandemie ist eine weltweite Krise – helfen wir weltweit zusammen.

Haussammlung 2020 - Pause aufgrund Corona-Virus (Covid-19)

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Entwicklungen und der allgemeinen Empfehlungen zum Verhalten während der Epidemie bitten wir die Verantwortlichen und Durchführenden der Caritas-Haussammlung, die laufende Sammlung ab sofort zu pausieren.

Aus aktuellem Anlass sind alle Danketreffen auf unbestimmte Zeit verschoben.

Inlandskampagne / Welttag der Armen / Elisabethsonntag 2019

Mit diesen Materialien bitten wir Sie, unsere diesjährige Kampagne für Menschen in Not in Österreich zum Welttag der Armen am Elisabethsonntag 2019 unterstützen.

Pfarrcaritas Mappe

Diese Mappe mit nützlichen Informationen soll Pfarrgemeinden unterstützen, motivieren und begleiten.

Spendenabsetzbarkeit

Wegen einer Gesetzesänderung müssen seit 1. Jänner 2017 gemeinnützige Organisationen mit Spendenabsetzbarkeit – also auch die Caritas – Spenden direkt dem Finanzamt melden. Hier erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.