Bründl Sports: Großartige Unterstützung für die Lerncafés

Spenden statt Geschenken: Zur Eröffnung des neuen Flagshipstores in Kaprun hat Bründl Sports die Gäste um Spenden für die Caritas Lerncafés im Pinzgau gebeten. Die unglaubliche Summe von knapp 12.000,- Euro ist zusammengekommen! Zusätzlich haben die Bergbahnen Mayrhofen einen Ausflug für 45 Kinder gespendet. Herzlichen Dank!

Christoph Bründl, Geschäftsführer Bründl Sports: „Es gehört zu unserer Philosophie und ist auch ein wichtiger Teil unseres Nachhaltigkeitsversprechens, dass wir vor allem regionale Einrichtungen, Vereine oder Clubs mit Spenden oder Sponsorings unterstützen. Beitrag zu leisten ist für uns essentiell, deshalb haben wir auch im Rahmen unserer Flagshipstore Eröffnung zum Spenden statt Geschenken aufgerufen. Nachwuchs zu fördern, auszubilden, zu unterstützen ist auch uns bei Bründl Sports eine Herzensangelegenheit und somit stellten die Caritas Lerncafes Pinzgau die perfekte Institution für unseren Aufruf dar. Vielen Dank an unsere Gäste der Eröffnungsevents - wir freuen uns sehr über diese unglaubliche Spendensumme.“

Andrea Schmid, stellvertretende Direktorin der Caritas Salzburg: „Vielen herzlichen Dank an Bründl Sports! Als Caritas schauen wir – ganz besonders in unserem ‚Jahr der Kinder‘ – auf Kinder und Jugendliche. Gerade Kinder aus bildungsärmeren Schichten verlieren leicht den schulischen Anschluss. Bereits vor der Corona-Krise bestanden in Österreich massive Ungleichheiten für Kinder und Jugendliche in Bezug auf Gesundheitsrisiken, Bildungschancen und Lebensqualität. Nun ist Unterstützung dieser Kinder wichtiger denn je: In unseren Lerncafés fördern und unterstützen wir sie, damit sie die Schulzeit mit positiven Noten und Freude erleben können – das ist aber nur mit Spenden und der Hilfe von Freiwilligen möglich.“

Die Lerncafés der Caritas Salzburg
Die sechs Lerncafés der Caritas in Stadt und Land Salzburg sind ein kostenloses Angebot für Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und fünfzehn Jahren. Mitarbeiterinnen und Freiwillige unterstützen etwa 140 Kinder und Jugendliche bei den Hausaufgaben, bei Test- und Schularbeitenvorbereitung. Darüber hinaus werden ganz konkret Sozialkompetenzen vermittelt und verbessert. Die Auseinandersetzung mit Werten wird vom Lerncafé-Team stark gefördert, indem den Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Zusammenhalt, Arbeitsteilung, Lernen und Einhalten von Regeln sowie Empathie und Geschlechtergerechtigkeit vermittelt wird.

Teilfinanziert wird das Angebot aus Spenden und Förderungen vom Bundeskanzleramt sowie von Land und Stadt Salzburg.