Bereits zum zweiten Mal in Folge unterstützte JET Tankstellen Austria den Mathiashof in Fuschl am See, eine Caritas Einrichtung für Menschen mit Behinderung. MitarbeiterInnen arbeiteten einen Tag lang, im Zuge eines Corporate Volunteering Projektes, am Mathiashof mit. Zusätzlich sammelten sie zwischen Februar und September 2015, 6.600 Euro durch sportliche Betätigung.
Caritas Direktor Johannes Dines: „Auch Unternehmen können Zeitspenden. Corporate Volunteering bietet die Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren und als Team ganz neue Erfahrungen zu machen. Die Kooperation mit JET war für alle eine große Bereicherung, für die Bewohnerinnen und Bewohner des Mathiashofes, aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von JET. Wir freuen uns sehr über die Spende, die in die Anschaffung einer Schneefräse, für Werkzeug sowie für die Hundetherapiekosten investiert wird“.
Fit werden für den guten Zweck
Die MitarbeiterInnen von JET Tankstellen Austria halfen am Mathiashof bei der Stallarbeit, bei Arbeiten im angeschlossen Waldstück, in der Werkstatt oder in der Küche, um Essen für alle zu kochen. Zwischen Februar und September 2015 fand zusätzlich eine Aktion zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge statt. Je mehr die MitarbeiterInnen radelten, wanderten oder Gewichte stemmten, umso mehr Euros flossen in den Spendentopf für den Mathiashof.
Mats Haraldsson, Geschäftsführer JET: „Es ist ein schönes Gefühl, Hilfe ganz direkt und im eigenen Bundesland geben zu können. Wir haben persönliche Beziehungen aufgebaut, kennen die Namen der Mathiashof-Bewohner – das ist für uns die sinnvollste Art von Charity. Die Verbindung von betrieblicher Gesundheit mit dieser Tätigkeit für den guten Zweck hat zusätzlich Motivation gebracht und uns als Team noch besser zusammengeschweißt. Wir ließen unsere Mitarbeiter kürzlich abstimmen – das einstimmige Ergebnis lautete: auch 2016 die Kooperation mit dem Mathiashof weiterführen. Wir freuen uns also auf die Fortsetzung!“