Unito-Mitarbeiter/-innen tauschen Bürojob gegen soziales Engagement

Salzburg, 12. Februar 2015: Insgesamt 62 Mitarbeiter/-innen der Unito Versand & Dienstleistungen GmbH Salzburg haben im November und Dezember des vergangenen Jahres in sieben Caritas Einrichtungen angepackt, ausgemalt, gekocht, einen Ausflug organisiert oder im Verkauf unterstützt und gespendet.
Allgemeines Fazit: Für andere da zu sein, macht große Freude.


Unter dem Projekttitel „Leuchtturm“ haben sich insgesamt 62 Mitarbeiter/-innen der in Salzburg ansässigen Versandhandelsgruppe Unito (Online-Versand von Universal, Otto, Quelle, Ackermann und Alpenwelt) bereit erklärt, einen Tag lang ihr Büro gegen soziales Engagement in einer Einrichtung der Caritas Salzburg zu tauschen.
So bekamen zwei Stockwerke des Flüchtlingshauses in der Plainstraße durch ein „Unito-Malerteam“ einen neuen Anstrich. Eine Gruppe von Mitarbeiter/-innen kochte für wohnungslose Jugendliche ein dreigängiges Abendmenü, wieder andere organisierten und bereiteten zwei Tage lang eine warme Mahlzeit für die Gäste der Notschlafstelle „Arche Nord“ zu.

Es war eine schöne Erfahrung

Vier Mitarbeiterinnen von Unito begleiteten einige Bewohner/-innen der Caritas Altenpension zu einem Ausflug zum Hellbrunner Weihnachtsmarkt und übergaben der Einrichtung zusätzlich eine Spende von 500 Euro. „Wir sind uns einig, es war eine schöne Erfahrung, Menschen strahlen zu sehen, die nicht so oft die Möglichkeit haben, einen Ausflug zu machen“, so unisono das engagierte Team.
Für Kinder und Menschen mit Behinderung setzten sich wiederum andere Unito-Mitarbeiter/-innen ein: Die Kinder des Lerncafés Salzburg wurden zu einem Ausflug zum Indoorspielplatz „Vulcanino“ begleitet und durften einen unvergesslichen Nachmittag erleben. Mit den Bewohner/-innen des Mathiashofes ging es in den Zoo Salzburg. Eine Spende von 500 Euro für die Einrichtung im Salzburger Ellmautal und Europarkgutscheine zu je 30 Euro für jeden Bewohner/-in krönten den gemeinsamen Tag.
Im Caritas Bazar in Maxglan wurde im Shop beim Sortieren und Verkaufen der Waren geholfen, eine zusätzliche Rabattaktion in den Bazaren Maxglan und Aigen brachte einen Gesamterlös von 2.800 Euro.

Im Team für die gute Sache wachsen

Unito Geschäftsführer Mag. Harald Gutschi: „Im Unternehmensalltag macht es durchaus Sinn, hin und wieder die Perspektive zu wechseln und soziales Handeln einfließen zu lassen. Die kleinen Teams wachsen unglaublich mit ihrer Aufgabe, der Einsatz für andere und der rasche Erfolg beflügeln die gute Sache zusätzlich. Die Hälfte des Sozialen Tages wird von Unito als Arbeitszeit angerechnet, den Rest spenden unsere Mitarbeiter/-innen freiwillig - und darauf bin ich stolz.“

<link fileadmin user salzburg presseservice download>Caritas_Unito_Spendenübergabe.jpg:  v.l.n.r.: Unito Geschäftsführer Harald Gutschi mit Unito Category Managerin Claudia Winkler und der Kaufmännische Direktor der Caritas Salzburg Bernhard Huber bei der symbolischen Übergabe von 2.800 Euro, die bei der Rabattaktion im Caritas Bazar Maxglan zusammengekommen sind.


Bildrechte: Caritas Salzburg, Wildbild ©, Abdruck honorarfrei