Menschen. Sehnsucht. Träume.
So lautet das Motto des erstmaligen Kalenderprojektes der Caritas Salzburg, das mit und für wohnungslose Menschen in der Erzdiözese Salzburg initiiert wurde.
25 Jahre Bahnhofsozialdienst und 20 Jahre Notschlafstelle der Caritas Salzburg waren Anlass, vorübergehend oder längerfristig wohnungslose Menschen einzuladen, sich so ablichten zu lassen, wie sie sich gerne zeigen möchten: Als Rockstar, Operndiva oder Familienvater.
Durch das professionelle und ehrenamtliche Engagement von Fotograf Andreas Brandl (Foto Flausen) und Visagistin Christina Egger sowie KulturförderInnen und SozialarbeiterInnen entstand ein berührendes Bilddokument, weit weg von den gängigen Klischees zu Armut und Obdachlosigkeit. Mit Hilfe des Mediums Fotografie rückt der Mensch mit seinen Wünschen und Träumen in den Mittelpunkt.
Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders unterstützt zahlreiche Projekte für wohnungslose Menschen der Caritas in Salzburg und im Tiroler Unterland.
Erhältlich ist der Kalender ab 20. September 2014 im Caritas Webshop, im Klosterladen St. Peter sowie in ausgewählten Salzburger Buchhandlungen und Kultureinrichtungen.
Vernissage der Kalenderbilder in St. Peter mit Start Kalenderverkauf