80 Schülerinnen und Schüler der HAK Hallein schnürten Ende Oktober ihre Laufschuhe für das youngCaritas „LaufWunder“. Bis zu 10 Kilometer legten einzelne Schülerinnen und Schüler dabei zurück und erliefen insgesamt einen Spendenbetrag von 2.566,70 Euro.
Zu Projektbeginn informierten sich die SchülerInnen durch die youngCaritas über verschiedene soziale Einrichtungen und wählten eine aus, die sie gerne unterstützen wollten. Die SchülerInnen suchten anschließend SponsorInnen - Firmen genauso wie Privatpersonen - die pro gelaufenem Kilometer einen Betrag ihrer Wahl spendeten. So konnte zum Beispiel eine Schülerin, die fünf Kilometer gelaufen ist, gemeinsam mit einem Sponsor, der fünf Euro pro Kilometer spendet, 25 Euro erzielen. Nachdem die SpenderInnen gewonnen waren, hieß es nur mehr die Laufschuhe zu schnüren und loszulegen. So manche/r lernte sich und die persönliche Ausdauergrenze im Einsatz für die gute Sache neu kennen. Insgesamt wurden so 2.566,70 Euro gesammelt, die dem Caritas Dorf St. Anton zu Gute kommen werden und dort kleine Wunder wirken können.
Zum Gelingen der Aktion trugen neben den aktiven Sportlerinnen und Sportlern auch deren Eltern, Verwandte und Freunde, Firmen und engagierte LehrerInnen bei.