Caritas LaufWunder für den guten Zweck

1.000 Euro für Kinder und Jugendliche in Not

An der Neuen Mittelschule Liefering und der Mädchen Hauptschule Goldenstein fiel am 23. Mai 2013 der Startschuss zum heurigen LaufWunder der youngCaritas Salzburg. Rund 300 Schülerinnen und Schüler starteten trotz kühler Temperaturen zugunsten von Kindern in Not.

Das Engagement der sportlichen Schüler war groß: Insgesamt wurden 1.045 Kilometer erlaufen. Um 9.00 Uhr hieß es am Salzachsee - auf die Plätze, fertig, los! Mit Elan und Sportsgeist zogen 100 SchülerInnen der Neuen Mittelschule Liefering ihre Runden um den See. Am Ende wurde eine Strecke von 685 km zurückgelegt und damit eine großzügige Spende für das Lerncafé Salzburg erlaufen.

Die Schülerinnen der Mädchen Hauptschule Goldenstein folgten mit ihrem Laufengagement dann um 11.00 Uhr. 200 Mädchen liefen 360 Kilometer entlang der Salzach bei Elsbethen und sammelten rund 400 Euro zugunsten von syrischen Flüchtlingen. Weitere vier Schulen der Diözese Salzburg schließen sich noch bis Ende Juni an, und laufen für soziale Projekte.

Wie wird ein Lauf zum LaufWunder?
Die LäuferInnen schließen sich mit Firmen oder Privatpersonen zusammen, die pro zurückgelegten Kilometer einen Betrag ihrer Wahl sponsern. So ergibt sich beispielsweise für fünf Euro pro zurückgelegten Kilometer bei einer absolvierten Laufstrecke von fünf Kilometern eine Spende von 25 Euro für Kinder und Jugendliche in Not.  Mehr Infos unter http://sbg.youngcaritas.at