Caritas-Studierende organisieren „Modenschau der besonderen Art“
Dirndl und Lederhosen von „Almsommer“ sowie sportliche Outfits von „Harley Davidson“ – ein modisches Kontrastprogramm einerseits. Und zugleich eine „Modenschau der besonderen Art“ andererseits: denn Menschen mit und ohne Beeinträchtigung präsentierten kürzlich gemeinsam beide Modelinien in der Tribüne Lehen in Salzburg.
Studierende der Schule für Sozialbetreuungsberufe am Ausbildungszentrum der Caritas hatten diese nicht alltägliche Modenschau als Diplomprojekt organisiert. Durchaus naheliegend, denn die TeilnehmerInnen dieser berufsbegleitenden Studienform arbeiten schon seit Jahren in Einrichtungen der Behindertenarbeit. Die OrganisatorInnen wollten dabei darauf aufmerksam machen, dass Menschen mit Beeinträchtigung nicht nur in Bezug auf Mode dieselben Bedürfnisse haben wie andere Menschen. Weiters sollte mit den unterschiedlichen Outfits die Individualität jedes Einzelnen betont werden.
„Almsommer“ und „Harley Davidson“ stellten die Bekleidung zur Verfügung und unterstützten zudem die Veranstaltung materiell. Die Band „Robin Masters“ sorgte mit ihrem rockigen Sound für stimmige musikalische Begleitung. Über die sehr gelungene Veranstaltung freuten sich Studierende und zahlreiche BesucherInnen. Das Filmteam der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm) produzierte zudem einen Filmbeitrag für die privaten Fernsehsender Kabel 1 und Sport 1.