„Danke“-Treffen für HaussammlerInnen in Schwarzach
Auch dieses Jahr im März waren viele engagierte Freiwillige aus den Pfarren der Erzdiözese Salzburg unterwegs, um Spenden für Menschen in Not zu sammeln. In Schwarzach trafen sich kürzlich die HaussammlerInnen.
Beim Treffen im Luisensaal in Schwarzach bedankte sich die Caritas bei den ehrenamtlichen HaussammlerInnen für ihr großes Engagement. 45 Personen aus 9 Pfarren des Dekanates St. Johann waren gekommen. Der Nachmittag begann mit einem Wortgottesdienst geleitet von Pfarrer Richard Schwarzenauer in der Pfarrkirche. Danach standen beim gemütlichen Beisammensein mit Jause Informationen und der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.
„Ich bin sehr stolz auf alle sozial engagierten Menschen in den Pfarrgemeinden“, bedankte sich Mag. Arno Stockinger, Leiter der Pfarrcaritas Salzburg bei diesem Treffen. „Der Einsatz der freiwilligen HaussammlerInnen ist für uns ein Zeichen christlicher Nächstenliebe. Dadurch wird Unterstützung für in Not geratene Menschen ermöglicht.“
Durch die Spenden der Haussammlung kann die Caritas Betroffenen unmittelbar und schnell direkt vor Ort im Caritas Zentrum Bischofshofen helfen. Die Caritas hofft, dass auch heuer das Sammelergebnis der Pfarren der Erzdiözese Salzburg von ca. einer Million Euro wieder erreicht wird. 40 Prozent davon verbleiben als Grundstock der Sozialbudgets in den Pfarren, 60 Prozent gehen an die Caritas.