Unter dem Motto „Die Seele geht lieber zu Fuß“ waren kürzlich im Tagungshaus Wörgl Filme über Pilgerwanderungen am Jakobsweg zu sehen. Mehr als 100 Interessierte lauschten den Ausführungen von Barbara und Josef Blattl aus Wörgl. Dieser Abend brachte freiwillige Spenden von 401 Euro, die dem Caritas-Sozialmarkt in Wörgl zu Gute kommen.
Zu sehen waren zwei Filme über weniger bekannte Etappen des Jakobswegs. Die beiden Wörgler wanderten 2009 gemeinsam in neun Tagen 200 Kilometer des Jakobswegs in Tirol von Mariastein bei Wörgl nach St. Christoph am Arlberg. Josef Blattl war zudem im Vorjahr alleine auf der französischen „Via Gebennensis“ von Genf nach Le Puy en Velay unterwegs.
Spende für Sozialmarkt
Die Spende dieses Filmabends hilft dem Carla Sozialmarkt Wörgl, in dem armutsgefährdete Personen zu günstigen Bedingungen Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs einkaufen können. Meist sind dies Waren, die kurz vor dem Ablaufdatum sind, Restposten, etc. und von Handels- und Produktionsbetrieben gespendet werden. Im Sozialmarkt werden diese Waren zu einem stark vergünstigten Preis angeboten.