18 TeilnehmerInnen absolvierten den Caritas-Lehrgang für den „Ehrenamtlichen Besuchsdienst“ in Seeham
Anfang Dezember fand in Seeham der Abschluss des Lehrgangs „Ehrenamtlicher Besuchsdienst“ statt. Caritasdirektor Hans Kreuzeder überreichte die Zertifikate und bedankte sich bei den TeilnehmerInnen für ihr Engagement im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit.
Ziel des Lehrganges war es, ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die in Krankenhäusern, in Einrichtungen der Altenbetreuung, in Pfarren sowie im privaten Umfeld Besuchsdienste leisten, für diesen Dienst gut vorzubereiten. In sieben Modulen brachten die ReferentInnen den insgesamt 18 TeilnehmerInnen wichtige Grundkenntnisse näher, wie Menschen in der Region in schwierigen Situationen hilfreich begleitet werden können.
"Die sieben Abende waren eine echte Bereicherung für mich. Die Referenten konnten uns die Themen wirklich verständlich nahe bringen. Dieses Wissen kann ich nicht nur in meiner ehrenamtlichen Arbeit sehr gebrauchen, es ist auch für mich persönlich ein Gewinn“, fasst eine Teilnehmerin ihre Eindrücke des Lehrgangs zusammen.
<link fileadmin user salzburg presseservice _hk__shd_seeham.jpg>Download Foto:
Bildtext: Gut vorbereitet können die TeilnehmerInnen nun ihren ehrenamtlichen Besuchsdienst ausüben. In Seeham überreichte Caritasdirektor Hans Kreuzeder (Bild) die Urkunden für den Abschluss der Ausbildung.